Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss? Audi-Fahrer flüchtet vor der Polizei

Schneeberg - Verfolgungsjagd durch Schneeberg im Erzgebirge.

Dank eines Zeugenhinweises konnte die Polizei den Flüchtigen stellen. (Symbolbild)
Dank eines Zeugenhinweises konnte die Polizei den Flüchtigen stellen. (Symbolbild)  © 123RF/madrabothair

Gegen 20.50 Uhr wollten Beamte des Polizeireviers Aue in der Glück-Auf-Straße einen Audi kontrollieren. Doch anstatt anzuhalten, beschleunigte dieser und versuchte vor der Polizei zu flüchten.

Die Polizisten nahmen die Verfolgung über die Straße der Solidarität, die Karl-Liebknecht-Straße zur Seminarstraße, zurück in die Glück-Auf-Straße und bis zur Kirbachstraße auf, wo sie den Audi jedoch aus den Augen verloren.

Doch ein Zeuge brachte sie wieder auf die richtige Spur. Der Fahrer eines schwarzen Pick-ups informierte die Beamten, dass es beinahe zu einem Unfall mit einem Audi kam, der sich nun in der Kirchbachstraße befindet.

Sächsischer Bett- und Tischwäsche-Hersteller insolvent
Erzgebirge Sächsischer Bett- und Tischwäsche-Hersteller insolvent

Auf dem Weg dorthin kam den Beamten das besagte Fahrzeug bereits entgegen und sie konnten es stoppen. Dabei mussten sie jedoch feststellen, dass der zuvor geflüchtete 24-jährige Fahrer und seine Beifahrerin mittlerweile die Plätze getauscht haben.

Ermittlungen auch wegen Beamtenbeleidigung

Bei der Kontrolle stellte sich anschließend heraus, dass der 24-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und vermutlich unter Drogeneinfluss stand. Eine Blutentnahme sollte Klarheit bringen. Außerdem beleidigte der ursprüngliche Fahrer die Beamten während der polizeilichen Maßnahmen.

Gegen ihn laufen nun die Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel, Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotener Kraftfahrzeugrennen und Beleidigung.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang noch Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können oder ebenfalls durch die Fahrweise des Audi-Fahrers gefährdet worden sind. Auch der Fahrer des schwarzen Pick-ups wird von der Polizei gesucht.

Hinweise nimmt die Polizei Aue unter folgender Telefonnummer entgegen: 03771/120.

Titelfoto: 123RF/madrabothair

Mehr zum Thema Erzgebirge: