Rauch kilometerweit zu sehen! Firmengebäude im Erzgebirge in Flammen

Schwarzenberg - Meterhohe Flammen erhellten am Dienstagabend die Nacht in Schwarzenberg (Erzgebirge). Dort ging laut TAG24-Informationen ein Firmengebäude in Flammen auf.

Feuer-Alarm in Schwarzenberg am Dienstagabend: Ein Firmengebäude ging in Flammen auf.
Feuer-Alarm in Schwarzenberg am Dienstagabend: Ein Firmengebäude ging in Flammen auf.  © privat

Mehrere Feuerwehren eilten am Dienstagabend gegen 20.15 Uhr zum Schwarzenberger Ortsteil Neuwelt.

Dort war offenbar in einer Lagerhalle der Firma Retourenwelt ein vernichtendes Feuer entstanden, Flammen schossen in die Höhe! Die Flammen und die Rauchwolke waren kilometerweit zu sehen.

Umgehend stellten die Einsatzkräfte eine stabile Wasserversorgung aus dem naheliegenden Schwarzwasser sowie mehreren Hydranten her. Doch laut ersten Vorortinformationen war die Halle nicht mehr zu retten.

Lernen von den Profis: Schüler aus dem Erzgebirge werden zu Koch-Stars
Erzgebirge Lernen von den Profis: Schüler aus dem Erzgebirge werden zu Koch-Stars

Nur das dazu gehörende Bürogebäude konnte gerettet werden. Insgesamt entstand ein hoher Sachschaden, da in der Halle zahlreiche elektronische Geräte und vieles andere gelagert wurde.

Wie es zu dem verheerenden Feuer kommen konnte, ist derzeit noch nicht klar. Der Brandursachenermittler der Polizei wird im Laufe des Mittwochs zum Einsatz kommen.

Die Flammen waren kilometerweit zu sehen.
Die Flammen waren kilometerweit zu sehen.  © privat

Im Einsatz waren über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Polizei, Rettungsdienst und THW. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand.

Originalmeldung: 17. Januar, 21.23 Uhr, Aktualisiert: 18. Januar, 6.10 Uhr

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Erzgebirge: