Selbstfahrender Shuttlebus wird im Erzgebirge getestet: Hier könnt Ihr mitfahren

Gelenau - In den nächsten Tagen ist im Erzgebirge ein automatisiertes Shuttle auf Testfahrt. Wer möchte, kann in dem selbstfahrenden Bus auch eine Runde mitfahren.

Wie schlägt sich so ein selbstfahrendes Shuttle im kurvenreichen Erzgebirge?
Wie schlägt sich so ein selbstfahrendes Shuttle im kurvenreichen Erzgebirge?  © IAV GmbH

Hintergrund der Fahrten ist eine Nutzerstudie der Technischen Universität Chemnitz gemeinsam mit den Forschungspartnern Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie den Kommunen Zwönitz und Gelenau.

Der selbstfahrende Bus wird im Rahmen der 750-Jahr-Feier noch bis kommenden Donnerstag in Gelenau eingesetzt. Die Gemeinde wird also in den sieben Tagen zu einer Art "Reallabor". Das Shuttle pendelt auf einer circa 1,5 km langen Strecke zwischen der Zentralhaltestelle beim Rathaus und dem Feuerwehrdepot.

Perspektivisch sollen automatisierte Shuttles dann nicht nur in der Stadt, sondern auch im ländlichen Raum genutzt werden können.

Sanierungsarbeiten bis Herbst: Weg über Stausee gesperrt
Erzgebirge Sanierungsarbeiten bis Herbst: Weg über Stausee gesperrt

Das Fahrzeug wurde bereits in Hamburg und in der Nähe von Salzburg getestet. Eigentümer und Entwickler ist die IAV. Im Bus wird es auch einen Sicherheitsfahrer geben, der das Shuttle wenn nötig auch per Hand steuern kann.

"Für die Technik sind die besonderen Streckenbedingungen - enge Straßen mit etlichen Kurven und Neigungen - im Erzgebirge höchst anspruchsvoll", so Projekt-Koordinator Dr. Steve Rother (41) gegenüber TAG24.

Spannend ist für die TU Chemnitz natürlich auch, wie sich eine solche Fahrt für die Leute anfühlt. Ziel der Umfragen unter den Fahrgästen ist es, Anhaltspunkte dafür zu bekommen, wie ein solches Shuttle sein muss, um auf die Bedürfnisse seiner Nutzer bestmöglich einzugehen.

Der Einsatz der Fahrzeuge kann dabei vielfältig sein, so fährt es rein innerörtlich oder auch als Zubringer für die Citybahn.

Anmeldung für die Mitfahrt nicht nötig

Ihr seid volljährig und wollt das Shuttle in Gelenau kostenlos testen? Dann könnt Ihr das zu folgenden Zeiten tun:

  • 1. Juli: 12 - 20 Uhr
  • 2. Juli: 10 - 18 Uhr
  • 3. und 4. Juli: jeweils 9 - 14 Uhr
  • 5. und 6. Juli: jeweils 13 - 18 Uhr

Startpunkt ist jeweils an der Zentralhaltestelle Gelenau. Anmelden müsst Ihr Euch vorher nicht. Dadurch, dass die Plätze im Shuttle begrenzt sind, kann es allerdings zu Wartezeiten kommen.

Eine komplette Runde ab Zentralhaltestelle und wieder zurück dauert insgesamt circa 20 Minuten. Wenn Ihr an der Umfrage (Dauer etwa zehn Minuten) zu Eurem Fahrerlebnis teilnehmt, bekommt Ihr eine Aufwandsentschädigung in Höhe von fünf Euro.

Bitte beachtet, dass die ersten Einsatztage auf die Gelenauer 750-Jahr-Feier (23.6. bis 2.7.) fallen, daher ist an diesen Tagen eine Eintrittsgebühr fällig.

Titelfoto: IAV GmbH

Mehr zum Thema Erzgebirge: