Unikat! Seiffener Pyramide als Räucher-Hampelmann

Seiffen - Der Seiffener Spielwarenhersteller Tino Günther (60) hat ein wahres Schmuckstück in seiner Werkstatt stehen: eine sogenannte Räucher-Hampel-Pyramide.

Die Figur raucht, dreht sich und macht Hampelmänner.
Die Figur raucht, dreht sich und macht Hampelmänner.  © Ralph Kunz

Der Spielwarenmacher aus dem Erzgebirge war während der Corona-Pandemie durch seine Erfindung eines Räuchermännchens in Gestalt des Virologen Christian Drosten (50) deutschlandweit in aller Munde und erfindet seitdem immer wieder außergewöhnliche Erzgebirgskunst.

Die Räucher-Hampel-Pyramide spiegelt alle drei Produktpaletten - Räuchermänner, Pyramiden und Hampelmänner - seiner Firma "Spielwarenmacher Günther" wider.

"Werner Gläser, ein befreundeter Kunsthandwerker, hat unsere drei Produktpaletten zusammengefasst und einen Artikel daraus entwickelt", erzählt Günther.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Seit dem Jahr 2000 steht das Kunstwerk in seiner Werkstatt und sorgt regelmäßig für Aufsehen und Nachfragen, ob das gute Stück zu erwerben ist.

Tino Günther (60) mit seiner Seiffener Räucher-Hampelmann-Pyramide.
Tino Günther (60) mit seiner Seiffener Räucher-Hampelmann-Pyramide.  © Ralph Kunz

Günther sagt: "Uns wurde die Pyramide damals zur Einweihung unseres neuen Fabrikgebäudes geschenkt und ist speziell auf unsere Firma zugeschnitten. Wir holen sie ab und zu mal raus für besondere Anlässe und zeigen, was sie kann. Es wird sie aber niemals zu kaufen geben."

Wer sich von Günthers Handwerk selbst überzeugen möchte, kann dies entweder direkt vor Ort in Seiffen in der Hauptstraße 67 tun oder einen kleinen Einblick im Onlineshop www.spielwarenmachergünther.de gewinnen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Erzgebirge: