Wohnungsbrand im Erzgebirge: Feuerwehrmann (27) verletzt

Grünhain-Beierfeld - Großkampftag für die Feuerwehren im Erzgebirge! Während des Einsatzes bei der brennenden Lagerhalle in Schwarzenberg am Dienstagabend wurde ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Grünhain-Beierfeld gemeldet.

Bei den Löscharbeiten kam es bei einer Einsatzkraft zu einem Atemschutznotfall. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.
Bei den Löscharbeiten kam es bei einer Einsatzkraft zu einem Atemschutznotfall. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.  © Niko Mutschmann

Gegen 21.15 Uhr - nur eine Stunde nach dem Alarm wegen der brennenden Lagerhalle - wurden die Feuerwehren aus Grünhain-Beierfeld in die August-Bebel-Straße gerufen.

Dort war laut Polizei in der Wohnung eines Mieters (24) ein Feuer ausgebrochen.

Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Polizei jagt 45-km/h-Auto quer durch das Erzgebirge
Erzgebirge Polizei jagt 45-km/h-Auto quer durch das Erzgebirge

Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann (27) leicht verletzt und aufgrund einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Am Gebäude und der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Zur Brandursache ermittelt nun die Chemnitzer Kriminalpolizei.

Während der Löscharbeiten gerieten der 24-jährige Mieter und eine 21-Jährigen aneinander. Auch diesbezüglich laufen die Ermittlungen.

Für die Dauer des Einsatzes war die August-Bebel-Straße voll gesperrt.

Erstmeldung 18. Januar, 6.53 Uhr, aktualisiert: 14.35 Uhr

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: