Zwei Brände durch Feuerwerk im Erzgebirge ausgelöst

Aue/Schneeberg - In der Silvesternacht kam es im Erzgebirge zu zwei Feuerwehreinsätzen.

Ein Ausbreiten der Flammen konnte noch rechtzeitig verhindert werden.
Ein Ausbreiten der Flammen konnte noch rechtzeitig verhindert werden.  © Niko Mutschmann

Bereits kurz nach Mitternacht mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Schneeberg, Bad Schlema und Zschorlau gegen 0.40 Uhr nach Schneeberg in die Große Badergasse ausrücken.

Dort hatte ein Schuppen, der mit Stroh gefüllt war, Feuer gefangen.

Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden. Das Stroh wurde aus dem Schuppen gebracht und da dann nochmal auseinandergezogen und abgelöscht.

Run auf neue Führerscheine, Behörde gut ausgelastet
Erzgebirge Run auf neue Führerscheine, Behörde gut ausgelastet

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern aktuell noch an. Vermutlich war aber Feuerwerk der Auslöser des Brandes.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Aue: Anwohner verhindern Schlimmeres

Die blaue Tonne war nicht mehr zu retten.
Die blaue Tonne war nicht mehr zu retten.  © Niko Mutschmann

Kurz vor 3 Uhr musste dann die Feuerwehr Aue zu einem Brand ausrücken. Eine blaue Mülltonne hatte Feuer gefangen, nachdem dort offenbar eine Feuerwerksbatterie entsorgt worden war.

Die Anwohner versuchten noch, selbst das Feuer zu löschen. Jedoch konnten sie die Tonne von anderen Mülltonnen und einer Hecke wegziehen und somit ein Übergreifen der Flammen sowie einen höheren Sachschaden verhindern.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand mittels Schnellangriffsschlauch. Die blaue Tonne war am Ende komplett zerstört.

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Auf welche Summe sich der entstandene Sachschaden beläuft, ist aktuell jedoch noch nicht bekannt.

Bereits am Sonntagabend kam es im Erzgebirge sowie im Landkreis Zwickau zu großen Feuerwehreinsätzen. Dabei brannte es in einer Industriebrache in Wiesa und in Limbach-Oberfrohna vernichtete ein Großfeuer eine Lagerhalle.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: