Bagger statt Sprengung: Atomkraftwerk Biblis um einen Kühlturm ärmer

Biblis - Beim Abriss des stillgelegten Atomkraftwerkes Biblis ist der erste der riesigen Kühltürme eingestürzt.

Links noch da, rechts schon weg: Um 11.29 Uhr stürzte einer der Kühltürme des Atomkraftwerks in Biblis in sich zusammen.
Links noch da, rechts schon weg: Um 11.29 Uhr stürzte einer der Kühltürme des Atomkraftwerks in Biblis in sich zusammen.  © Montage: dpa/Frank Rumpenhorst

Am Donnerstag um 11.29 Uhr fiel das Bauwerk in sich zusammen. Er wurde nicht gesprengt, sondern mit Baggern so lange destabilisiert, bis er einstürzte.

Das Kernkraftwerk wurde nach dem Atomausstieg Deutschlands in Folge der Fukushima-Katastrophe 2011 stillgelegt. Seit 2017 wird die Anlage abgerissen.

Die beiden Druckwasserreaktoren in Block A und Block B mit ihren vier Kühltürmen gingen 1974 beziehungsweise 1976 in Betrieb.

Titelfoto: Montage: dpa/Frank Rumpenhorst

Mehr zum Thema Hessen: