Kein Bock auf Kiffer: Hessen-Ministerpräsident Boris Rhein kündigt harte Kontrollen an!

Wiesbaden - Ist das nicht Ressourcenverschwendung? Erwachsene dürfen nun Joints rauchen - aber nicht nahe Schulen, Kitas und Spielplätzen. Hessens Regierungschef bleibt ein entschiedener Gegner der bundesweiten Neuregelung und macht eine klare Ansage.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (52, CDU) will den legalisierten Cannabis-Konsum in seinem Bundesland strikt kontrollieren.
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (52, CDU) will den legalisierten Cannabis-Konsum in seinem Bundesland strikt kontrollieren.  © Boris Roessler/dpa

Nach der bundesweiten Freigabe von Cannabiskonsum für Erwachsene am Ostermontag hat Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (52, CDU) strikte Überwachungen der vorgeschriebenen Einschränkungen angekündigt.

Bereits im März hatte er das Cannabis-Gesetz eine "Katastrophe für Deutschland" genannt. "Hessen wird sich rüsten, um das Ampel-Chaos bestmöglich zu begrenzen und mit konsequenten Kiffer-Kontrollen Missbrauch zu verhindern", sagte Rhein nun der "Bild" (Donnerstag).

Zum Beispiel können Polizisten bei Joint-Rauchern die festgelegten Abstandregeln zu Schulen, Kitas, Spiel- und Sportplätzen sowie das Verbot tagsüber in Fußgängerzonen überwachen. Kommunen können auch Mitarbeiter von Ordnungsämtern dafür einsetzen.

Warn-Apps angesprungen: Damwild aus Gehege nahe der A3 ausgebüxt
Hessen Warn-Apps angesprungen: Damwild aus Gehege nahe der A3 ausgebüxt

Rhein sagte der Zeitung weiter: "Die Cannabis-Legalisierung der Ampel ist eine Gefahr für die Sicherheit, für den Jugendschutz und die Gesundheit in unserem Land. Die Ampel macht damit ein ganzes Land zum Versuchslabor und Deutschland zum Kiffer-Paradies in der Welt."

SPD-Vize-Regierungschef Kaweh Mansoori sieht Chance in Cannabis-Legalisierung

Die schwarz-rote Landesregierung in Hessen ist beim Cannabis-Bundesgesetz gespalten. Während die CDU sich dagegen wandte, sprach SPD-Vize-Regierungschef und Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (35) kürzlich von einer "wichtigen Kehrtwende in der Drogenpolitik Deutschlands".

Der vorherige Umgang mit Cannabis habe sich nicht bewährt. "Menschen konsumieren teils verunreinigte Stoffe in der Illegalität. Sie wurden bislang in die Hände von kriminellen Dealern getrieben, die keinen Halt vor Schulen und Jugendlichen machen", sagte Hessens stellvertretender SPD-Landesvorsitzender.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Hessen: