Schiffshavarie verursachte Mega-Stau: Doch nun ist Main-Schleuse wieder offen

Mühlheim am Main - Schon seit Mittwoch blockierte ein havariertes Frachtschiff die Main-Schleuse bei Mühlheim (Landkreis Offenbach). Auf dem gesamten Fluss ging nichts mehr voran, doch nun gab die Polizei Entwarnung.

Berufstaucher sorgten am Freitag dafür, dass das havarierte Schiff final aus der Main-Schleuse bei Mühlheim abgeschleppt werden konnte.
Berufstaucher sorgten am Freitag dafür, dass das havarierte Schiff final aus der Main-Schleuse bei Mühlheim abgeschleppt werden konnte.  © Arne Dedert/dpa

Die Main-Schleuse sei wieder für den Schiffsverkehr freigegeben, teilte die Polizei am heutigen Freitag mit.

Der Grund für die vorangegangene Blockade und den daraus resultierende Stau war ein Frachtschiff, das in der Schleusenkammer einen Ankerpfahl verlor und darüber fuhr. Dabei riss die Bordwand auf und das Schiff lief mit Wasser voll. Die Besatzung blieb unverletzt, aber der Frachter konnte nicht mehr bewegt werden.

Um ein Sinken des Schiffs zu verhindern, wurden zwischenzeitlich Pumpen eingesetzt und eine Ölsperre errichtet. Die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort im Einsatz.

Krankenkasse in Sorge: Diese Krankheit breitet sich in Hessen aus
Hessen Krankenkasse in Sorge: Diese Krankheit breitet sich in Hessen aus

Der Unfall hatte massive Auswirkungen auf den Schiffsverkehr auf dem Main, der eine wichtige Wasserstraße für den Gütertransport ist. Flussauf- und abwärts bildete sich ein Stau von zwischenzeitlich mehr als 30 Schiffen, die die Schleuse passieren wollten, wie die Hessenschau am Freitag berichtete.

Am Freitag konnte nun das havarierte Schiff aus der Schleuse abtransportiert werden. Auch der Ankerpfahl konnte am Freitagnachmittag erfolgreich geborgen werden. Danach wurde die Main-Schleuse bei Mühlheim wieder für den Schiffsverkehr geöffnet.

Erstmeldung vom 12. Januar, 11.44 Uhr, aktualisiert am selben Tag um 18.56 Uhr.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Hessen: