Coli-Bakterien im Trinkwasser: In Vorpommern-Greifswald muss abgekocht werden

Greifswald - Trinkwasser verunreinigt: Im Landkreis Vorpommern-Greifswald gilt für insgesamt zwölf Orte voraussichtlich noch bis zum Ende der Woche eine Abkoch-Anordnung.

Bei einer Kontrolle des Trinkwassers sind im Landkreis Vorpommern-Greifswald Verunreinigungen mit Escherichia Coli nachgewiesen worden. (Symbolfoto)
Bei einer Kontrolle des Trinkwassers sind im Landkreis Vorpommern-Greifswald Verunreinigungen mit Escherichia Coli nachgewiesen worden. (Symbolfoto)  © Andreas Gebert/dpa

Konkret betroffen sind die Gemeinden Lubmin, Wusterhusen, Stevelin, Pritzwald, Konerow, Klein Ernsthof, Gustebin, Kräpelin, Vierow, Brünzow, Gahlkow und Loissin Bungalowsiedlung, wie der Landkreis am Montag mitteilte.

Am morgigen Dienstag sollen nach entsprechenden Spülmaßnahmen weitere Untersuchungen erfolgen.

Der Zentrale Wasser- und Abwasserzweckverband Boddenküste hatte die Verunreinigungen, deren Ursache noch immer unklar ist, in der vergangenen Woche bei einer Kontrolle festgestellt und dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet. Bei der Untersuchung wurden demnach Coliforme Keime und Escherichia Coli nachgewiesen.

Achtung: Lebensgefahr! Strandabschnitt in beliebtem Ostseebad gesperrt
Mecklenburg-Vorpommern Achtung: Lebensgefahr! Strandabschnitt in beliebtem Ostseebad gesperrt

Bei einem Nachweis von E-Coli-Bakterien sei eine Gefährdung der Gesundheit möglich, hieß es. Im schlimmsten Fall könne es zu einer Magen-Darm-Irritation kommen.

Der Zweckverband Boddenküste wies darauf hin, dass in den betroffenen Ortschaften das Wasser kurz aufsprudeln müsse. Die Körperpflege sei jedoch auch ohne vorheriges Abkochen möglich, sofern das Wasser nicht getrunken werde oder in offene Wunden gelange.

Titelfoto: Andreas Gebert/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: