Nach Boots-Unglück auf Ribnitzer See mit einer Toten und acht Verletzten: Gutachten liegt vor

Ribnitz-Damgarten - Ein Jahr nach dem schweren Bootsunfall auf dem Ribnitzer See, bei dem eine Frau starb, stehen die Ermittlungen kurz vor dem Abschluss.

Am Abend des 16. August kam es etwa 500 Meter vor der Einfahrt zum Hafen zu einem ein Unfall mit zwei Booten auf dem Wasser, bei dem eine Frau ums Leben kam.
Am Abend des 16. August kam es etwa 500 Meter vor der Einfahrt zum Hafen zu einem ein Unfall mit zwei Booten auf dem Wasser, bei dem eine Frau ums Leben kam.  © Danny Gohlke/dpa

So hat der technische Gutachter seinen Bericht vorgelegt und festgestellt, dass der Unfallverursacher mit dem Angelboot aus Metall deutlich zu schnell für die Sichtbedingungen unterwegs war, sagte der Sprecher der Stralsunder Staatsanwaltschaft, Martin Cloppenburg, am Mittwoch.

"Das Boot fuhr mindestens 80 Stundenkilometer schnell Richtung Hafen, als es das andere Boot gerammt hat", sagte der Sprecher.

Bei dem Unfall am Abend des 16. August 2022 etwa 500 Meter vor dem Hafen Ribnitz waren eine Frau getötet und acht Menschen verletzt worden.

Prozess um zerstückelte Leiche in Greifswald: Ahnte das Opfer etwas?
Mecklenburg-Vorpommern Prozess um zerstückelte Leiche in Greifswald: Ahnte das Opfer etwas?

Gegen den 36 Jahre alten Bootsführer des Angelbootes, auf dem drei Menschen waren, wird wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung sowie Gefährdung des Schiffsverkehrs ermittelt. Auf dem gerammten Sportboot, das dort lag und bei dem der Gutachter keine wirksame Beleuchtung hatte feststellen können, hatten sich sechs Menschen aufgehalten.

"Wir rechnen damit, dass bis Oktober entschieden wird, wie es in dem Verfahren weitergeht und ob Anklage erhoben wird", sagte der Sprecher. Der Unfall hatte sich eine Stunde nach Sonnenuntergang ereignet. Auf dem Ribnitzer See, der zum südlichen Teil des Saaler Boddens gehört und Verbindung zur Ostsee hat, gibt es laut Staatsanwaltschaft zwar keine Geschwindigkeitsbegrenzung für Boote.

Angelboot war viel zu schnell

Doch dürften auch Skipper nur so schnell fahren, wie es die Sichtbedingungen erlauben. "Der Unfall wäre technisch vermeidbar gewesen, wie der Gutachter festgestellt hat", sagte Cloppenburg.

Die getötete 66-jährige Frau kam aus dem Kreis Vorpommern-Rügen und befand sich auf dem gerammten Boot. Sie war so schwer verletzt, dass Wiederbelebungsversuche scheiterten.

Drei Frauen und fünf Männer wurden verletzt. Im Einsatz waren etwa 60 Helfer von Polizei, Feuerwehr und Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Die durch den Aufprall beschädigten Wracks der je etwa sechs Meter langen Privatboote wurden beschlagnahmt und eingelagert.

Titelfoto: Danny Gohlke/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: