Mutiger Passant wird zum Helden! Mann rettet zwei Mädchen aus eiskaltem Weiher

Fürth - Ein mutiger Passant ist zum Helden geworden! Der 28 Jahre alte Mann hatte bemerkt, dass zwei Mädchen beim Spielen auf dem Fürther Waldmannsweiher in Gefahr geraten waren. Die Eisdecke hatte unter ihnen nachgegeben.

Große Gefahr: Die Tragfähigkeit von Eis kann täuschen. (Symbolbild)
Große Gefahr: Die Tragfähigkeit von Eis kann täuschen. (Symbolbild)  © 123RF/pixinoo

Die Neunjährige und ihre Freundin (10) waren auf dem zugefrorenen Weiher im Wiesengrund am Toben, als sie aufgrund der offenbar doch nicht ganz so wie erwartet tragfähigen Eisdecke einige Meter vom Ufer entfernt plötzlich einbrachen.

Mehrere Menschen bemerkten den Zwischenfall, der sich laut Polizei am gestrigen Samstag etwa gegen 14 Uhr abspielte, und alarmierten sofort die Beamten sowie Feuerwehr und Rettungsdienst.

Ein Passant zögerte nicht lange und entschloss sich noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte für einen Rettungsversuch. Der Mann näherte sich dabei den verunglückten Mädchen in Bauchlage über das Eis.

Aus für Mega-Hotel? Schlierseer Bürger stimmen gegen Neubau
Bayern Aus für Mega-Hotel? Schlierseer Bürger stimmen gegen Neubau

Unter Zuhilfenahme einer Hundeleine zog er die in höchster Gefahr schwebenden Kinder im Anschluss vorsichtig aus dem eiskalten Wasser und brachte sie danach an Land.

Die eingetroffenen Rettungskräfte konnten die Mädchen von ihrer komplett durchnässten Kleidung befreien, beide sich in einem Rettungswagen aufwärmen. Nach einer Behandlung wurden sie zur Sicherheit in eine Klinik gebracht.

Titelfoto: 123RF/pixinoo

Mehr zum Thema Bayern: