Hochwasser in Bayern: Starker Regen überschwemmt Nordfranken

Itzgrund/Untermerzbach - Starker Regen hat in Nordfranken Überschwemmungen verursacht.

Wassermassen der Itz rauschen durch das Wehr an der Mühle in Gleusdorf.
Wassermassen der Itz rauschen durch das Wehr an der Mühle in Gleusdorf.  © Pia Bayer/dpa

An der Itz bei Itzgrund (Landkreis Coburg) seien einige Pegelstände besonders deutlich gestiegen, teilte der Hochwassernachrichtendienst Bayern (HND) am Dienstagvormittag mit.

Im Grenzgebiet der Landkreise Coburg, Haßberge und Bamberg waren einige Wiesen und Straßen überflutet.

Auch am Oberen Maingebiet, an der Regnitz, der Aisch und im Naabgebiet sei an einigen Stellen die Meldestufe 2 für Hochwasser erreicht worden, hieß es vom HND.

Verbindung zu Russland! Zwei mutmaßliche Agenten in Bayern verhaftet
Bayern Verbindung zu Russland! Zwei mutmaßliche Agenten in Bayern verhaftet

Die Meldestufe 2 ist dann erreicht, wenn in einem Gebiet landwirtschaftliche Flächen überschwemmt sind und es zu leichten Verkehrsbehinderungen kommt. Bewohnte Gebiete sind nicht betroffen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für den Dienstagnachmittag und -abend weitere Niederschläge in Franken und der bayerischen Alpenregion vorher. Von Westen her müsse man erneut mit starkem Regen und Nässe rechnen.

Vorhersage: Weitere Niederschläge in Franken und der Alpenregion

Die Straße zwischen Hemmendorf (Gemeinde Untermerzbach, Landkreis Haßberge, Unterfranken) und Lahm (Gemeinde Itzgrund, Landkreis Coburg, Oberfranken) ist überflutet.
Die Straße zwischen Hemmendorf (Gemeinde Untermerzbach, Landkreis Haßberge, Unterfranken) und Lahm (Gemeinde Itzgrund, Landkreis Coburg, Oberfranken) ist überflutet.  © Pia Bayer/dpa
Die Straße zwischen Gleusdorf (Gemeinde Untermerzbach, Landkreis Haßberge, Unterfranken) und Busendorf (Gemeinde Rattelsdorf, Landkreis Bamberg, Oberfranken) wurde überschwemmt. Im Hintergrund ist der Ort Gleusdorf zu sehen.
Die Straße zwischen Gleusdorf (Gemeinde Untermerzbach, Landkreis Haßberge, Unterfranken) und Busendorf (Gemeinde Rattelsdorf, Landkreis Bamberg, Oberfranken) wurde überschwemmt. Im Hintergrund ist der Ort Gleusdorf zu sehen.  © Pia Bayer/dpa

Auch der HND warnt vor weiteren Überschwemmungen in weiten Teilen Oberfrankens sowie in den unterfränkischen Landkreisen Haßberge, Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen.

Titelfoto: Bildmontage: Pia Bayer/dpa (2)

Mehr zum Thema Bayern: