Trotz massiver Kritik: Straße nach Nazi-Sturmabteilung-Mitglied benannt

Allersberg - Im mittelfränkischen Landkreis Roth wurde trotz massiver Kritik eine Straße nach einem früheren Mitglied der SA benannt.

Die Wilhelm-Burkhardt-Straße im Markt Allersberg wurde nach einem früheren SA-Mitglied, paramilitärische Kampforganisation der NSDAP, benannt.
Die Wilhelm-Burkhardt-Straße im Markt Allersberg wurde nach einem früheren SA-Mitglied, paramilitärische Kampforganisation der NSDAP, benannt.  © Daniel Karmann/dpa

Die SA ("Sturmabteilung") war die paramilitärische Kampforganisation der nationalsozialistischen NSDAP.

Die Wilhelm-Burkhardt-Straße im Markt Allersberg wurde bereits 2021 benannt und erhielt nun ihre Namensschilder.

"Das Aufstellen der Schilder vor Ort gehört wie weitere abschließende Erschließungsmaßnahmen einfach zu den Restarbeiten im Neubaugebiet, auf die die Anwohner auch ein Recht haben", erklärte der parteilose Bürgermeister Daniel Horndasch.

Frau in Bodenmais durch Schüsse lebensgefährlich verletzt! Verdächtiger tot
Bayern Frau in Bodenmais durch Schüsse lebensgefährlich verletzt! Verdächtiger tot

Die Informationen, dass der kurzzeitige Bürgermeister von 1945, Wilhelm Burkhardt, zeitweise Mitglied des Sturmtrupps gewesen sein soll, war bei der Namensfestlegung nicht bekannt.

Ein entsprechendes Gutachten wurde bereits vor einiger Zeit in Auftrag gegeben, um die Rolle des 1949 Verstorbenen zu erläutern und Burkhardts Geschichte in der Nazi-Zeit und die der Gemeinde aufzuarbeiten.

Erst im Anschluss will man sich Gedanken darüber machen, ob eine mögliche Umbenennung der Straße infrage kommt.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Bayern: