22 Verletzte bei Feuer, zwei Personen schweben in Lebensgefahr

Osterholz-Scharmbeck - Insgesamt 22 Menschen sind bei einem Brand in einem Wohnblock in Osterholz-Scharmbeck in Niedersachsen teils schwer verletzt worden.

Mehr als 100 Feuerwehrleute sowie 25 Rettungswagen und fünf Notärzte waren wegen des Brandes im Einsatz. (Symbolbild)
Mehr als 100 Feuerwehrleute sowie 25 Rettungswagen und fünf Notärzte waren wegen des Brandes im Einsatz. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Zwei Personen schweben nach ersten Erkenntnissen in Lebensgefahr, wie die Polizei am Sonntagmorgen mitteilte. Die Ursache für das Feuer blieb zunächst unklar.

Mehrere Notrufe erreichten Feuerwehr und Polizei am späten Samstagabend aufgrund einer starken Rauchentwicklung in dem betroffenen Mehrfamilienhaus.

Zudem waren mehrere Bewohner - vor allem in den oberen Stockwerken - in ihren Wohnungen eingeschlossen. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten die Betroffenen teils mit Drehleitern von ihren Balkonen.

Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt

Einer der beiden lebensgefährlich verletzten Bewohner - ein 43 Jahre alter Mann - musste nach Angaben der Polizei in eine Spezialklinik geflogen werden. Drei weitere Personen wurden nach derzeitigem Stand schwer verletzt, 17 Menschen erlitten leichte Verletzungen.

Mehr als 100 Feuerwehrleute sowie 25 Rettungswagen und fünf Notärzte waren wegen des Brandes im Einsatz. Nach rund einer Stunde waren die Flammen gelöscht. Das Gebäude war vorerst nicht mehr bewohnbar. Vertreter der Stadt kümmerten sich um zwischenzeitliche Unterkünfte für die Bewohner.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet daher mögliche Zeugen, sich zu melden.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: