Apotheke brennt in Innenstadt: Polizei geht von Brandstiftung aus

Achim - In Achim (Landkreis Verden in Niedersachsen) geriet am frühen Dienstagmorgen eine Apotheke in der Innenstadt in Brand.

Feuerwehrleute löschen die brennende Apotheke.
Feuerwehrleute löschen die brennende Apotheke.  © XOYO Film/Jörn Hüneke

Wie der Feuerwehrsprecher Tobias Schone zunächst erklärte, seien etwa 60 Feuerwehrkräfte sowie die Polizei und die Kräfte vom "Roten Kreuz" im Einsatz.

Das Dach der Apotheke musste noch weiter geöffnet werden, "um an die Glutnester und auch an die offenen Flammen zu kommen, die im Moment noch unter dem Dach wüten", erklärte Schone am Morgen weiter.

Das Gebäude wurde von mehreren Seiten gelöscht. Sowohl von innen, als auch von außen. Nachbarhäuser waren nicht betroffen.

Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt

Anwohner wie auch Bewohner des Hauses, in dem sich die Apotheke befindet, seien nicht verletzt worden.

Die Polizei teilte am frühen Vormittag mit, dass die Löscharbeiten durch die Feuerwehr noch weiter andauern (Stand: 9.18 Uhr).

Ein Zeuge habe laut Mitteilung um 4.18 Uhr einen Mülltonnenbrand in der Obernstraße nahe der Apotheke gemeldet. Als die Feuerwehrleute am Einsatzort eintraf, hatte das Feuer schon auf den Dachstuhl der Apotheke übergegriffen, heißt es weiter.

Zurzeit gehe die Polizei von Brandstiftung aus.

Während der Löscharbeiten sei ein zweiter Brand von insgesamt drei Rollcontainern in der Bergstraße nahe eines Kulturzentrums bekannt geworden. Ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Gebäude erfolgte an dieser Stelle zum Glück nicht.

Polizistin bei Einsatz verletzt

Die Löscharbeiten durch die Feuerwehr dauern aktuell noch weiter an (Stand: 9.18 Uhr).
Die Löscharbeiten durch die Feuerwehr dauern aktuell noch weiter an (Stand: 9.18 Uhr).  © XOYO Film/Jörn Hüneke

Während des Einsatzes sei eine 25-jährige Polizeibeamtin durch eine Rauchgasintoxikation verletzt worden.

Der Gesamtschaden werde derzeit auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Die Brandermittlungen wurden durch den Zentralen Kriminaldienst in Verden übernommen.

Einbruch! Abi-Prüfungen in ganz Niedersachsen unterbrochen
Niedersachsen Einbruch! Abi-Prüfungen in ganz Niedersachsen unterbrochen

Die Polizei Verden bittet nun um Hinweise zu dem Brandgeschehen aus der Bevölkerung.

Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 04231/8060 zu melden.

Erstmeldung: 7.53 Uhr. Aktualisierung: 11.55 Uhr.

Titelfoto: XOYO Film/Jörn Hüneke

Mehr zum Thema Niedersachsen: