Auto verloren! 62-Jähriger sucht mehrere Wochen nach seinem Renault

Osnabrück - Ein Mann aus der Grafschaft Bentheim (Niedersachsen) hat Anfang Februar sein Auto in einem Osnabrücker Parkhaus abgestellt und es seitdem nicht mehr wiedergefunden. "Ich weiß gar nicht, wie oft wir schon in Osnabrück waren und danach gesucht haben", sagte am Mittwoch seine Tochter.

Einen Renault Scénic verlor der 62 Jahre alte Mann (Symbolbild).
Einen Renault Scénic verlor der 62 Jahre alte Mann (Symbolbild).  © Unsplash/Luca Cassani

Ein Parkticket mit dem Namen der Garage gibt es nicht - die Schranke war auf, und der Parkscheinautomat funktionierte laut Tochter nicht.

Ihr 62 Jahre alter Vater sei wegen eines Termins am 3. Februar mit seinem Renault Scénic nach Osnabrück gefahren, habe in aller Eile ein Parkhaus in der Innenstadt gesucht, sei hineingefahren - und habe sich hinterher nicht mehr erinnern können, wo das Parkhaus war, sagte sie.

Er fuhr dann mit dem Zug in die etwa 60 Kilometer entfernte Kleinstadt zurück. Zuerst hatte die Neue Osnabrücker Zeitung über den Fall berichtet.

Wartungsarbeiten: Heidkopftunnel wird gesperrt!
Niedersachsen Wartungsarbeiten: Heidkopftunnel wird gesperrt!

In den inzwischen vergangenen drei Wochen haben Vater und Tochter viele Parkhäuser in Osnabrück abgeklappert. Im betreffenden Bereich kommen mindestens 15 Parkhäuser und Tiefgaragen in Betracht.

Auch die Osnabrücker Parkstätten Betriebsgesellschaft (OPG), eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke, wurde von der Familie angefragt.

"Unsere Mitarbeiter halten Ausschau nach dem Wagen", sagte Stadtwerke-Sprecher Marco Hörmeyer - bislang aber ohne Erfolg.

Update, 17.25 Uhr: Auto wieder aufgetaucht!

Seit mehreren Wochen stand das Auto des 62-Jährigen in einem Parkhaus. Gefunden wurde es schließlich am heutigen Mittwoch (Symbolbild).
Seit mehreren Wochen stand das Auto des 62-Jährigen in einem Parkhaus. Gefunden wurde es schließlich am heutigen Mittwoch (Symbolbild).  © 123Rf/lightpoet

Ein Medien-Suchaufruf führte schließlich am Mittwoch zum Erfolg: Ein netter Bürger habe sich bei der Polizei gemeldet, diese sei der Information nachgegangen, so die Tochter.

Das Auto wurde in der Garage eines Hotels in der Innenstadt gefunden. Die Tochter sagte: "Am besten fährt er nicht mehr nach Osnabrück, sondern bleibt bei uns in der Kleinstadt."

Der Geschäftsführer des Hotels will der Familie nun die Parkgebühren erlassen - immerhin 437 Euro. Die Familie solle Osnabrück mit einem guten Eindruck verlassen, sagte er der NOZ.

Titelfoto: 123Rf/lightpoet

Mehr zum Thema Niedersachsen: