Einbruch! Abi-Prüfungen in ganz Niedersachsen unterbrochen

Hannover - Chaos zur Unzeit: Wegen eines Einbruchs an einer Schule im Harz sind die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft in ganz Niedersachsen unterbrochen worden.

Nach einem Einbruch an einer Schule im Harz sind die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft in ganz Niedersachsen unterbrochen worden.
Nach einem Einbruch an einer Schule im Harz sind die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft in ganz Niedersachsen unterbrochen worden.  © Sina Schuldt/dpa

Theoretisch hätten Schüler die Aufgaben vorab einsehen können, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums am Donnerstagmorgen der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatten mehrere Medien über den Vorfall berichtet.

Beim Zentralabitur werden bei den Prüfungen allen Schülerinnen und Schülern in einem Bundesland die gleichen Aufgaben vorgelegt.

Das Ministerium forderte die betroffenen Schulen am frühen Morgen rund um den Prüfungsbeginn angesichts des Einbruchs auf, die geplanten Prüfungsaufgaben nicht auszuteilen oder wieder einzusammeln.

Goecke kehrt nach Hundekot-Attacke an die Oper Hannover zurück
Niedersachsen Goecke kehrt nach Hundekot-Attacke an die Oper Hannover zurück

Gegen 9 Uhr wurden anschließend neue Aufgaben für die Schulen hochgeladen, die ursprünglich für einen Nachholtermin gedacht waren.

Die Schulen könnten nun selbst entscheiden, ob sie die Prüfungen noch am Donnerstag zeitversetzt beginnen lassen oder, wenn die Unruhe unter den Schülerinnen und Schülern zu groß ist, einen Nachschreibtermin zu nutzen, sagte der Sprecher weiter.

Sollten sie sich für eine Verschiebung entscheiden, werden die Abiprüfungen in Politik-Wirtschaft am 8. Mai geschrieben.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: