Gastankschiff "Energos Force" fährt in die Elbe ein - Aktivisten protestieren auf Schlauchbooten

Stade - Am Freitagmorgen hat das Flüssiggas-Tankschiff "Energos Force" am Stader Industriehafen Bützfleth (Niedersachsen) festgemacht. Die Polizei begleitete die Fahrt über die Elbe, wo sich auch Demonstranten versammelt hatten.

Während der Einfahrt des Schiffes und des Festmachens am Stader Industriehafen Bützfleth sei es zu keinen weiteren Protestaktionen oder Störungen gekommen.
Während der Einfahrt des Schiffes und des Festmachens am Stader Industriehafen Bützfleth sei es zu keinen weiteren Protestaktionen oder Störungen gekommen.  © JOTO

Gegen 5.45 Uhr waren zwei motorbetriebene Schlauchboote auf der Elbe in Höhe des Krückau-Sperrwerkes unterwegs, teilte die Polizei jetzt mit.

Diese seien mit insgesamt vier Personen besetzt gewesen, die offensichtlich ihren Protest gegen die Gaslieferung kundtun wollten, heißt es weiter.

Die Demonstranten konnten den Angaben nach einige Zeit später landseitig am Hafen in Kollmar von der Polizei aufgegriffen werden.

Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt

Da es sich nicht um eine angemeldete Protestaktion gehandelt habe, wurden die Personalien der Beteiligten festgestellt und mehrere Plakate sichergestellt, heißt es weiter.

Anschließend wurden die Personen aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Titelfoto: JOTO

Mehr zum Thema Niedersachsen: