Heftige Explosion in Medizin-Vertrieb: Gebäude eingestürzt

Nienburg - Am späten Mittwochabend ist es in einem Medizintechnikvertrieb in Nienburg/Weser aus bisher ungeklärter Ursache zu einer massiven Explosion gekommen.

Die Gebäudefront stürzte ein. Teile schleuderten auf die Straße.
Die Gebäudefront stürzte ein. Teile schleuderten auf die Straße.  © ---/TNN/dpa

Dabei wurde das zweigeschossige Gebäude mit einem Anbau "großflächig zerstört", Teile einer Hauswand seien auf die Straße geschleudert worden, sagte ein Sprecher der Polizei Nienburg am Donnerstagmorgen.

Personen seien dabei nach ersten Erkenntnissen und der Suche mit einem Suchhund in den Trümmern nicht verletzt worden.

Die Explosion sei nach Betriebsschluss gewesen. Ein Spaziergänger hatte die heftige Explosion demnach unmittelbar mitbekommen und der Polizei gemeldet.

Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt

Was die Ursache der Explosion war, und inwieweit die Überreste des Gebäudes einsturzgefährdet seien, werde am Donnerstag geprüft, hieß es weiter. Der Schaden lag nach ersten Einschätzungen der Polizei bei mindestens einer Million Euro.

Das Gebäude war von dem Betrieb vor circa zwei Jahren neu gebaut und bezogen worden.

Titelfoto: ---/TNN/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: