27-Jähriger bedroht Nachbarn mit Machete, SEK greift ein: "Ich bring euch alle um!"

Neu Wulmstorf - Ein mit einer Machete bewaffneter 27-Jähriger hat in der vergangenen Nacht für einen längeren Polizeieinsatz in Neu Wulmstorf (Niedersachsen) gesorgt. Am Ende mussten sogar Spezialeinsatzkräfte aus Hannover anrücken.

Mit einer Machete hat ein 27-Jähriger am Sonntagabend seine Nachbarn bedroht.
Mit einer Machete hat ein 27-Jähriger am Sonntagabend seine Nachbarn bedroht.  © Lenthe-Medien

Wie die Polizei am Montag mitteilt, riefen besorgte Nachbarn gegen 21 Uhr am Sonntagabend die Beamten in die Schifferstraße.

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses soll im Treppenhaus randaliert und seine Mitbewohner mit einer Machete bedroht haben. Zeugen berichteten von mehreren "Ich bring euch alle um"-Rufen.

Auch den Polizisten drohte der 27-Jährige mit seiner Machete, als diese an seiner Wohnungstür klingelten. Woraufhin die Beamten ebenfalls ihre Waffen zückten, sich aber erst einmal zurückzogen und Verstärkung anforderten.

Goecke kehrt nach Hundekot-Attacke an die Oper Hannover zurück
Niedersachsen Goecke kehrt nach Hundekot-Attacke an die Oper Hannover zurück

Das Mehrfamilienhaus wurde umstellt und ein Kommunikationsteam versuchte, mit dem 27-Jährigen, der sich inzwischen in seiner Wohnung verschanzt hatte, zu reden.

Doch jegliche Kommunikationsversuche sollen nach Angaben der Polizei erfolglos verlaufen sein.

Das SEK brach mitten in der Nacht die Wohnungstür auf

Gegen drei Uhr nachts musste das SEK als Unterstützung anrücken.
Gegen drei Uhr nachts musste das SEK als Unterstützung anrücken.  © Lenthe-Medien

Um eine weitere Gefährdung auszuschließen, brachen Spezialeinsatzkräfte aus Hannover gegen drei Uhr am Montagmorgen schließlich die Wohnung des 27-Jährigen auf, der sich daraufhin widerstandslos festnehmen ließ.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen, um eine mögliche Beeinflussung durch Alkohol oder andere Drogen feststellen zu können.

Zusätzlich musste er sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, bei der allerdings keine fortsetzende Eigen- oder Fremdgefährdung festgestellt werden konnte, so ein Sprecher der Polizei Harburg.

88-Jährige liegt wochenlang tot in ihrer Wohnung
Niedersachsen 88-Jährige liegt wochenlang tot in ihrer Wohnung

Gegen Mittag am heutigen Montag durfte der 27-Jährige die Dienststelle wieder verlassen. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung und Sachbeschädigung ermittelt.

Titelfoto: Lenthe-Medien

Mehr zum Thema Niedersachsen: