Leiche bei Löscharbeiten gefunden: Haftbefehl gegen 50-Jährige erlassen

Hannover - Bei dem Opfer des Brandes am gestrigen Montag in einem Mehrfamilienhaus in Hannover-Nordstadt handelt es sich um eine 74-jährige Frau. Dies teilte die Polizei am Dienstag mit. Eine 50-Jährige stand währenddessen im Verdacht, das Feuer absichtlich zur Vertuschung einer Straftat gelegt zu haben. Die ebenfalls durch das Feuer verletzte Frau befand sich zunächst noch im Krankenhaus.

Ein Feuerwehrmann kommt bei der Bekämpfung des Brandes aus dem Wohnhaus. Insgesamt waren am Montag rund 60 Kräfte im Einsatz.
Ein Feuerwehrmann kommt bei der Bekämpfung des Brandes aus dem Wohnhaus. Insgesamt waren am Montag rund 60 Kräfte im Einsatz.  © Str./TNN/dpa

Am Dienstagabend wurde die 50-Jährige einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Gegen die 50-Jährige wird wegen Totschlags und schwerer Brandstiftung ermittelt, hieß es am Dienstag. Nach Angaben einer Sprecherin liegen den Beamten Hinweise auf ein mögliches Fremdverschulden vor.

Woran genau die 74-Jährige starb, ist derzeit noch unklar.

Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt

Gegen 12.50 Uhr an Neujahr hatten Anwohner Rauch aus einem Fenster des betroffenen Mehrfamilienhauses in der Straße "An der Stangriede" im Stadtteil Nordstadt gemeldet.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die 74-Jährige bereits tot und konnte nur noch leblos geborgen werden. Die 50-jährige Tatverdächtige wurde während der Löscharbeiten von der Feuerwehr gerettet.

Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen der Tat dauern noch an.

Erstmeldung: 2. Januar, 15.18 Uhr. Aktualisierung: 3. Januar, 11.34 Uhr.

Titelfoto: Str./TNN/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: