Sparkassen-Automat gesprengt und geflohen: Konnten die Täter Geld erbeuten?

Friedland - Erst gab es einen Riesen-Knall, dann das Riesen-Chaos!

Der Geldautomat der Sparkasse in Friedland ist nicht mehr zu erkennen. Die Explosion zerstörte auch Teile der Filiale.
Der Geldautomat der Sparkasse in Friedland ist nicht mehr zu erkennen. Die Explosion zerstörte auch Teile der Filiale.  © Polizeiinspektion Göttingen

Bei der Sprengung eines Geldautomaten in Friedland im Landkreis Göttingen (Niedersachsen) in der vergangenen Nacht zerstörten Unbekannte eine ganze Bankfiliale.

Gegen 2.30 Uhr gab es in der Schulstraße den Knall, bei dem der Sparkassen-Automat in die Luft flog, wie die Polizei am Samstagnachmittag mitteilte.

Anwohner der Wohnung im ersten Obergeschoss erschraken sich so sehr, dass sie die restliche Nacht bei Bekannten verbringen mussten.

Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt

Zuvor alarmierten sie jedoch die Polizei. Als die am Tatort eintraf, waren die Automatenknacker aber schon weg.

Zeugen sahen sie mutmaßlich in einem dunklen Auto in Richtung A38 flüchten.

Ob sie Geld erbeuteten oder nach der Explosion selbst nicht mehr in der verwüsteten Filiale durchsahen, ist noch unklar. Ebenso muss noch ermittelt werden, wie hoch die Schäden am Gebäude sind.

Schon aus einiger Entfernung ist zu erkennen, dass an dieser Sparkassen-Filiale etwas nicht stimmt.
Schon aus einiger Entfernung ist zu erkennen, dass an dieser Sparkassen-Filiale etwas nicht stimmt.  © Polizeiinspektion Göttingen

Die sofortige Fahndung nach den Unbekannten blieb erfolglos. Jetzt suchen die Ermittler weitere Hinweise. Wer etwas gesehen hat, soll sich telefonisch (0551/4912115) melden.

Titelfoto: Polizeiinspektion Göttingen

Mehr zum Thema Niedersachsen: