Stinkender Einsatz für die Feuerwehr: Kameraden retten Rinder aus Güllekeller

Wymeer - Tierischer Einsatz im ostfriesischen Rheiderland! Die Feuerwehr musste in dem kleinen Ort Wymeer (Gemeinde Bunde, Niedersachsen) drei junge Rinder aus ihrer misslichen Lage befreien.

Drei junge Rinder waren in einen Versorgungsschacht eines Güllekellers gefallen und kamen nicht wieder heraus.
Drei junge Rinder waren in einen Versorgungsschacht eines Güllekellers gefallen und kamen nicht wieder heraus.  © NonstopNews / Jan Bruins

Die Färsen hatten sich selbstständig gemacht und waren in einen rund 1,80 Meter tiefen Versorgungsschacht eines Güllekellers unter einer Scheune gestürzt, wie ein Feuerwehrsprecher auf TAG24-Nachfrage erklärte.

Weil die Rettungsversuche des Landwirts und seiner Helfer scheiterten, alarmierten sie die Feuerwehr, die gegen 19.50 Uhr am Einsatzort eintraf.

Aufgrund der Faulgase stiegen die Kameraden mit schwerem Atemschutz in den Güllekeller hinab und trieben die verängstigten Rinder zum Ausgang.

Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt

Dort wartete der Bauer mit einem Radlader und rettete seine Tiere aus ihrer ausweglosen Situation. Nach einem kurzen Moment an der frischen Luft liefen die drei Färsen unversehrt direkt zum Rest der Herde.

Die beiden Feuerwehrleute, die in den Keller abgestiegen waren, mussten nach ihrem Einsatz erst einmal duschen. Mit einem Schlauch wurden die Klamotten von der stinkenden Gülle befreit.

Nach dem Einsatz würde die nach Gülle stinkende Kleidung mit einem Wasserschlauch abgespritzt.
Nach dem Einsatz würde die nach Gülle stinkende Kleidung mit einem Wasserschlauch abgespritzt.  © NonstopNews / Jan Bruins

Nach gut 45 Minuten war der Einsatz bereits wieder beendet.

Titelfoto: NonstopNews / Jan Bruins

Mehr zum Thema Niedersachsen: