Trauerfeier nach Gewaltverbrechen in Bramsche: Opfer waren 16 und 19 Jahre alt

Bramsche - Mit einer überkonfessionellen Trauerfeier sollen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bramsche am Samstag, 19 Uhr, Gelegenheit bekommen, von den beiden jungen Gewaltopfern Abschied zu nehmen.

Blick auf Trauerkerzen und Blumen in der Nähe von einem Schützenhaus, wo eine 19-jährige Frau gewaltsam getötet worden ist.
Blick auf Trauerkerzen und Blumen in der Nähe von einem Schützenhaus, wo eine 19-jährige Frau gewaltsam getötet worden ist.  © Friso Gentsch/dpa

Die Veranstaltung in der evangelischen St.-Martin-Kirche wird von der Stadt Bramsche gemeinsam mit den Kirchengemeinden veranstaltet. Zu Beginn der Gedenkveranstaltung soll es eine Schweigeminute geben. Auch ein Kondolenzbuch soll ausgelegt werden, in dem jeder seine Anteilnahme oder Beileidsbekundungen zum Ausdruck bringen kann.

In der 30.000-Einwohnerstadt bei Osnabrück sind jüngst erst ein 16-Jähriger und ein paar Tage später eine 19-Jährige Opfer von Gewalttaten geworden.

Der 16 Jahre alte Teenager wurde Ende Februar mutmaßlich von einem 81 Jahre alten Nachbarn mit Schüssen lebensgefährlich verletzt. Der Junge starb wenig später in einem Krankenhaus.

Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt

Am vergangenen Wochenende folgte dann die nächste Schreckensnachricht aus der Kleinstadt: Im Bereich einer Schützenhalle wurde eine 19-Jährige schwer verletzt aufgefunden.

Auch sie verstarb wenig später im Krankenhaus. Tatverdächtig ist ein 20 Jahre alter Mann.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: