700.000 Menschen in NRW ohne Job: Entwicklung am Arbeitsmarkt "eher gedämpft"

Düsseldorf - Dank der Frühjahrsbelebung ist die Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen etwas gesunken.

Rund 700.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen befinden sich derzeit auf Jobsuche.
Rund 700.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen befinden sich derzeit auf Jobsuche.  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Die Arbeitslosenquote betrug im Mai 7,1 Prozent und lag damit 0,6 Punkte höher als im Vorjahresmonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte.

Im Vergleich zum April war es ein Rückgang um 0,1 Punkte. Damals waren in dem Bundesland rund 8000 Menschen mehr auf Jobsuche. Inzwischen sind es rund 700.000.

Im Frühjahr ist es üblich, dass mehr Menschen in Lohn und Brot kommen, zum Beispiel weil das Gastgewerbe wieder mehr Jobs anbietet. Die bundesweite Arbeitslosenquote lag im Mai bei 5,5 Prozent.

Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt
Nordrhein-Westfalen Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt

Behördenchef Roland Schüßler (59) sagte, dass die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Frühjahr bisher "eher gedämpft" verlaufen sei. Normalerweise beendeten im Mai mehr Menschen die Arbeitslosigkeit als nun.

Wegen der Folgen des Ukraine-Krieges, der Inflation und Lieferketten-Problemen sei die Lage in der Wirtschaft angespannt. "Das hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt."

Für die kommenden Monate rechnet er mit einer eher verhaltenen Entwicklung des Arbeitsmarktes.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: