Angriff auf Rettungskräfte: Bewusstloser Mann schlägt auf Sanitäter ein!

Essen - Er wollte helfen, aber wurde selbst zum Opfer: Ein 28-jähriger Rettungssanitäter wurde in Essen (NRW) bei einem Einsatz attackiert.

Bei einem Einsatz wurde ein 28-jähriger Rettungssanitäter verletzt.
Bei einem Einsatz wurde ein 28-jähriger Rettungssanitäter verletzt.  © Feuerwehr Essen

Gegen 6.30 Uhr am heutigen Donnerstagmorgen ging in der Leitstelle der Feuerwehr der Stadt Essen ein Notruf ein. In der Stahlstraße wurde eine vermeintlich bewusstlose Person gemeldet.

Die Einsatzkräfte rückten umgehend ins Essener Westviertel aus. Insgesamt fuhren ein Rettungswagen und ein Notarzt zur Rettungsstelle. Laut einer offiziellen Mitteilung der Feuerwehr eskalierte die Situation schlagartig, als die Kräfte am Einsatzort ankamen.

Als der 28-jährige Rettungssanitäter den scheinbar bewusstlosen Mann (31) ansprach, reagierte dieser sofort mit Tritten und Schlägen und ging auf den Retter los.

Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt
Nordrhein-Westfalen Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt

Der Fahrer des Rettungswagens bemerkte den Vorfall und alarmierte umgehend die Polizei. Als die Beamten eintrafen, überwältigten sie den Angreifer und brachten ihn anschließend in einem zweiten Rettungswagen mit Polizeibegleitung ins Krankenhaus.

Der Notfallsanitäter wurde leicht verletzt, der Angreifer stand laut der Feuerwehr-Mitteilung wohl unter Einfluss von Drogen.

Die Polizei ermittelt nun gegen den 31-Jährigen.

Titelfoto: Feuerwehr Essen

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: