Anzahl verdoppelt! So viele Häftlinge haben sich 2023 in NRW das Leben genommen

Düsseldorf - Schock-Zahlen aus Nordrhein-Westfalen! Offiziellen Angaben zufolge hat sich die Zahl der Selbstmorde hinter Gittern alleine im Jahr 2023 mehr als verdoppelt.

25 Insassen nahmen sich in diesem Jahr hinter Gittern das Leben. (Symbolbild)
25 Insassen nahmen sich in diesem Jahr hinter Gittern das Leben. (Symbolbild)  © Christophe Gateau/dpa

Noch vor Jahresende erfasste das NRW-Justizministerium 25 Suizide hinter Gittern, wie ein Sprecher am Mittwoch auf dpa-Anfrage mitteilte.

Im vergangenen Jahr hatten sich zwölf Gefangene umgebracht. Ein Jahr zuvor waren es 15 Gefangene.

Zuletzt hatte sich die Zahl der Suizide in den NRW-Gefängnissen im Jahr 2020 mehr als verdoppelt. Sie sprang von elf auf 23 Selbsttötungen.

Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!
Nordrhein-Westfalen Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!

Damals hatten Häftlinge beklagt, dass ihnen die Schutzmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie wie Besuchsverbote und gestrichene Freigänge psychisch zusetzten.

Die Höchstwerte hatten 1992 und 1997 bei jeweils 27 Suiziden gelegen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: