Bis zu 13 Prozent mehr Lohn in NRW: Beschäftigte in Bäckereien bekommen bald mehr Geld

Düsseldorf - Viele Beschäftigte in nordrhein-westfälischen Bäckereien bekommen im kommenden Jahr mehr Geld: Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich laut NGG auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Fachverkäuferinnen erhalten bis zu 13 Prozent mehr Lohn.

Bei Bäckerei-Fachkräften im Verkauf beträgt der Lohnzuwachs im neuen Jahr bis zu 13 Prozent.
Bei Bäckerei-Fachkräften im Verkauf beträgt der Lohnzuwachs im neuen Jahr bis zu 13 Prozent.  © Jens Kalaene/dpa

Im nordrhein-westfälischen Bäckerhandwerk gibt es einen Tarifabschluss. Er sehe ab Januar Lohnzuwächse zwischen 4 und 13 Prozent vor, wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Freitag berichtete.

Darauf habe man sich mit dem Bäcker-Innungsverband Westfalen-Lippe und dem Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks nach drei Verhandlungsrunden geeinigt. Die Laufzeit beträgt 16 Monate.

Laut NGG gibt es in NRW knapp 3200 Bäckerei-Unternehmen mit rund 57.600 Beschäftigten. Die Gewerkschaft geht davon aus, dass eine Mehrheit der Betriebe tarifgebunden ist und damit ein Großteil der Beschäftigten von dem Abschluss profitieren wird.

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Der Lohnzuwachs setzt sich laut NGG aus einer prozentualen Lohnerhöhung und einer monatlichen Inflationsausgleichsprämie zusammen.

Diese liege je nach Berufs- und Ausbildungsstand zwischen 80 und 120 Euro im Monat. Die Prämie sei tabellenwirksam. Nach Auslaufen der Prämie bleibe das Lohnniveau damit erhalten.

Lohngefälle zwischen Backstube und Verkaufstresen wird verringert

Bei Fachkräften im Verkauf betrage der Lohnzuwachs bis zu 13 Prozent, betonte die Gewerkschaft. "Eine Bäckereifachverkäuferin, die Vollzeit arbeitet, hat damit am Monatsende gut 270 Euro mehr im Portemonnaie. Ein junger Bäckergeselle kommt auf knapp 170 Euro zusätzlich im Monat", sagte NGG-Verhandlungsführer Helge Adolphs. Das bislang deutliche Lohngefälle zwischen Backstube und Verkaufstresen werde mit dem Abschluss verringert.

Gewerkschaft und Arbeitgeber vereinbarten außerdem eine Qualifizierungsoffensive. Im Verkauf sollen damit mehr Beschäftigte die Chance bekommen, sich zu Fachkräften weiterzubilden.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

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