Das gab es noch nie! Sie bilden die neue Doppelspitze der NRW-SPD

Münster - Die nordrhein-westfälische SPD hat erstmals in ihrer Geschichte eine Doppelspitze.

Achim Post (64) und Sarah Philipp (40) bilden die neue Doppelspitze der SPD in Nordrhein-Westfalen.
Achim Post (64) und Sarah Philipp (40) bilden die neue Doppelspitze der SPD in Nordrhein-Westfalen.  © David Young/dpa

Auf einem Landesparteitag in Münster wurden am Samstag der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe im Bundestag, Achim Post (64), und die Duisburger Landtagsabgeordnete Sarah Philipp (40) als neue Vorsitzende gewählt.

Der 64-jährige Soziologe Post aus dem Bundestagswahlkreis Minden-Lübbecke erhielt rund 92 Prozent der 449 gültigen Stimmen. Die 40-jährige Wirtschaftsgeografin Philipp, die im Landtag auch Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD ist, erhielt rund 88 Prozent.

Die Wahl des Tandems hatte der Parteitag zuvor mit einer Satzungsänderung ermöglicht. Gegenkandidaturen gab es nicht.

Millionen Menschen in NRW von Armut bedroht: Alleinerziehende besonders betroffen!
Nordrhein-Westfalen Millionen Menschen in NRW von Armut bedroht: Alleinerziehende besonders betroffen!

Die Neuwahl war nach dem Rückzug von Thomas Kutschaty (55) im vergangenen März notwendig geworden.

Im Mai hatte der ehemalige NRW-Justizminister infolge innerparteilicher Unstimmigkeiten auch den Vorsitz in der oppositionellen Landtagsfraktion niedergelegt.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: