Feierabendmarkt, Kino und vieles mehr: Diese Open-Air-Locations in NRW sind einen Besuch wert

NRW - An der frischen Luft eine Theateraufführung auf sich wirken lassen oder einen Kinofilm schauen, das ist jetzt bald wieder möglich. Die Open-Air-Saison steht in den Startlöchern. Ob auf der Wiese, bei alten Industriehochöfen oder auf dem Wochenmarkt, Nordrhein-Westfalen hat viele schöne Open-Air-Locations.

Die Open-Air-Kinos in NRW bieten ihren Zuschauern einen unterhaltsamen Filmabend. (Archivbild)
Die Open-Air-Kinos in NRW bieten ihren Zuschauern einen unterhaltsamen Filmabend. (Archivbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Sommer in Köln

Direkt in der Nachbarschaft der Südbrücke in Köln gibt es ein gleichnamiges Open-Air-Quartier. Neben Konzerten von Peter Fox oder Bukahara können Freunde der Livemusik auch ein Ein-Tages-Festival besuchen. Laut Veranstaltungskalender der Südbrücke steht im August auch ein Weinfestival an.

Die Südbrücke ist dabei mehr als eine Musik-Location: Mit Biergarten und Volleyballfeld ist es der perfekte Ort, um nach einem Arbeitstag draußen zu entspannen. Nachts bietet das Areal noch verschiedene Lichtinstallationen.

Ausländerzahl in NRW knackt neuen Höchststand: Größter Zuwachs keine Ukrainer!
Nordrhein-Westfalen Ausländerzahl in NRW knackt neuen Höchststand: Größter Zuwachs keine Ukrainer!

Open Air Kino-Oase Nordrhein-Westfalen

Bei gutem Wetter und lauen Temperaturen ist das Open-Air-Kino ein Dauerbrenner. Ob ein aktueller Hollywoodstreifen oder besondere Filme, die Open-Air-Kinos in NRW bieten allen Zuschauerinnen und Zuschauer einen unterhaltsamen Filmabend.

Ende Juni starten die ersten Kinos in die Open-Air-Saison. Am 29. Juni geht es im Dortmunder Westfalenpark los. Am selben Tag beginnt auch das Open-Air-Kino im Brauhof der Familienbrauerei in Bochum. Arielle, die Meerjungfrau und der neuste Mission-Impossible-Film stehen auf dem Programm des SWK Open-Air-Kinos in Krefeld.

In der Rheinaue in Bonn treten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Künstler auf. (Archivbild)
In der Rheinaue in Bonn treten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Künstler auf. (Archivbild)  © Henning Kaiser/dpa

Picknick und Ohrwürmer

"Kunstrasen" ist eine jährlich stattfinde Veranstaltungsreihe, die in der Rheinaue in Bonn ihr Zuhause hat. Hier treten in diesem Jahr bekannte Bands wie OneRepublic, Simply Red und Placebo auf. Für Freunde der klassischen Musik gibt es am 18. Juni ein Open Air Picknick mit Kompositionen unter anderem von Franz Lehár und Erich Wolfgang Korngold.

Dortmunder Feierabendmarkt

Zum Feierabend noch mal über den Markt schlendern, eine Weinschorle trinken und etwas Kleines zu Abend essen - das geht jeden zweiten Mittwoch auf dem Feierabendmarkt in Dortmund. Besucher finden die Marktstände mitten in der Dortmunder Innenstadt, auf dem Platz der Alten Synagoge.

Neben regionalen Delikatessen gibt es auch Musik zum Feierabend. Der Markt geht von 16 bis 21 Uhr. Am 25. Mai findet der nächste Feierabendmarkt statt, während der letzte für Ende Oktober geplant ist, wie die Initiatoren auf ihrer Website aufführen.

Das Amphitheater Gelsenkirchen liegt direkt am Rhein-Herne-Kanal und bietet damit ein ganz besonderes Flair. (Archivbild)
Das Amphitheater Gelsenkirchen liegt direkt am Rhein-Herne-Kanal und bietet damit ein ganz besonderes Flair. (Archivbild)  © Friso Gentsch/dpa

Dinslakener Burgtheater

Kultur und Musik an einer Burg aus dem Mittelalter - das erwartet die Gäste des Dinslakener Burgtheaters. Hier finden neben Theaterstücken auch Konzerte von bekannten Gesichtern der Musikwelt, wie Stefanie Heinzmann oder Lukas Graham statt. Vom 23. Juni bis 02. Juli werden im Burginnenhof Filme im Rahmen der Open-Air-Film-Tour "Filme mit Freunden" gezeigt.

Musik direkt am Wasser

600 Baustellen und lange Staus: NRW droht vor Christi Himmelfahrt der Verkehrskollaps
Nordrhein-Westfalen 600 Baustellen und lange Staus: NRW droht vor Christi Himmelfahrt der Verkehrskollaps

Peter Maffay, Nena und Silbermond rocken in diesem Sommer das Amphitheater Gelsenkirchen. Hier kommen aber nicht nur Fans von deutscher Popmusik auf ihre Kosten, denn im Amphitheater sind auch zahlreiche Shows mit Rockmusik geplant. Der Veranstaltungsort liegt direkt am Rhein-Herne-Kanal und bietet damit ein ganz besonderes Flair. Die Saison im Gelsenkirchener Amphitheater beginne bereits Ende Mai, wie die Organisatoren mitteilten.

TAG24 wünscht viel Spaß und einen tollen Start in den Sommer!

Titelfoto: Bildmontage: Rolf Vennenbernd/dpa, Henning Kaiser/dpa, Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: