IT-Panne im Schulbereich immer größer: SPD verlangt Aufklärung im Landtag

Düsseldorf - Nach weiteren Enthüllungen über Datensicherheitslücken im Bereich des nordrhein-westfälischen Schulministeriums fordert die SPD-Opposition umfassende Aufklärung.

SPD-Vizefraktionschef Jochen Ott (48) fordert eine lückenlose Aufklärung der IT-Panne im Schulbereich.
SPD-Vizefraktionschef Jochen Ott (48) fordert eine lückenlose Aufklärung der IT-Panne im Schulbereich.  © Henning Kaiser/dpa

Aus dem Download-Debakel beim deswegen verschobenen Start des diesjährigen Zentralabiturs sei "längst eine Daten-Panne von erheblichem Ausmaß geworden", sagte SPD-Vizefraktionschef Jochen Ott (48) am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

"Die Informationen dazu erscheinen aber nur scheibchenweise auf der Bildfläche", kritisierte er. Deswegen werde seine Fraktion an diesem Mittwoch im Landtagsplenum eine Anfrage an die Landesregierung richten. Es verfestige sich der Eindruck, dass Schulministerin Dorothee Feller (56, CDU) "der Informationslage jeden Tag ein Stückchen weiter hinterherläuft". Auch die FDP forderte, IT-Schwachstellen schnellstmöglich zu schließen.

Am Montagabend hatte das Schulministerium eine Mitteilung über neu entdeckte Schwachstellen veröffentlicht. Demnach sind weitaus mehr Nutzer vom Datenleck beim Landesschulinstitut Qualis betroffen, als bislang bekannt war - und zwar nicht nur mit dienstlichen Daten, sondern möglicherweise auch mit privaten Adressen und Telefonnummern.

Feller hatte am Mai-Feiertag erklärt: "Aufgrund der Aufdeckung weiterer Schwachstellen haben wir entschieden, den betreffenden Server aus Sicherheitsgründen zunächst bis auf Weiteres vom Netz zu nehmen. Wir müssen nach aktuellen Kenntnisstand davon ausgehen, dass diese Schwachstellen schon seit Jahren bestehen."

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: