62.400 Drahtesel in NRW geklaut! Auch Diebstähle von Handtaschen steigen rasant an

Düsseldorf - Die Zahl der Fahrrad- und der Taschendiebstähle ist in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Lediglich 5300 von 62.400 Fahrrad-Diebstählen konnten in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2022 von der Polizei aufgeklärt werden. (Symbolbild)
Lediglich 5300 von 62.400 Fahrrad-Diebstählen konnten in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2022 von der Polizei aufgeklärt werden. (Symbolbild)  © Andreas Gebert/dpa

Das geht aus einer weiteren Aufschlüsselung der Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2022 hervor.

Demzufolge verschwanden im vergangenen Jahr im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland 62.400 Fahrräder - ein Anstieg von mehr als 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Tatsächlich dürften noch mehr Räder gestohlen worden sein: Die Dunkelziffer der nicht angezeigten Diebstähle ist in der Statistik nicht enthalten. Lediglich 5300 Diebstähle konnten aufgeklärt werden.

Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!
Nordrhein-Westfalen Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!

Auch Taschendiebe kamen im vergangenen Jahr oft unerkannt davon: Von mehr als 37.300 angezeigten Taschendiebstählen wurden nur knapp 2000 aufgeklärt.

Hier stieg die Zahl der Diebstähle überproportional um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Titelfoto: Andreas Gebert/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: