Leiche aus Neusser Kanal geborgen: Jetzt gibt es traurige Gewissheit

Neuss – Die Feuerwehr hat in Neuss eine leblose Person aus einem Kanal geborgen. Nachdem die Identität des Toten zunächst unklar war, gibt es nun traurige Gewissheit.

Nach dem Fund einer Leiche in einem Neusser Kanal ermittelt die Kriminalpolizei zur Todesursache. (Symbolbild)
Nach dem Fund einer Leiche in einem Neusser Kanal ermittelt die Kriminalpolizei zur Todesursache. (Symbolbild)  © 123RF/andrei310

Wie die Polizei am heutigen Mittwoch mitteilte, handelt es sich bei dem Verstorbenen um einen 80-jährigen Neusser.

Anrufer hatten ihn am gestrigen Dienstagvormittag am Erftmühlengraben auf Höhe der Zollstraße entdeckt und den Notruf gewählt, wie ein Feuerwehr-Sprecher mitteilte.

Als die Einsatzkräfte gegen 10.20 Uhr an der Stelle eintrafen, sei bereits jede Hilfe zu spät gewesen.

Millionen Menschen in NRW von Armut bedroht: Alleinerziehende besonders betroffen!
Nordrhein-Westfalen Millionen Menschen in NRW von Armut bedroht: Alleinerziehende besonders betroffen!

Die Leiche sei von der Polizei gesichert und von der Feuerwehr mitsamt einem Rollstuhl aus dem Graben geborgen worden.

Ob der Rentner ertrunken, oder durch eine andere Ursache ums Leben gekommen ist, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Nach neuesten Erkenntnissen liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor, erklärten die Ermittler am Mittwoch. Man gehe von einem internistischen Notfall aus.

Um die Todesursache final zu klären, soll der Leichnam nun obduziert werden.

Originalmeldung vom 21. Februar, 15.38 Uhr; aktualisiert am 22. Februar, 12.20 Uhr

Titelfoto: 123RF/andrei310

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: