Loveparade-Tragödie jährt sich zum 13. Mal: Gedenkfeier am Unglücksort

Duisburg - Bei der Loveparade in Duisburg kamen vor 13 Jahren 21 Menschen in einem Gedränge ums Leben. Auch in diesem Jahr wird zum Jahrestag an die Toten und Verletzten erinnert.

Bereits zum 13. Mal jährt sich die Loveparade-Tragödie von Duisburg, als 21 Menschen ihr Leben verloren.
Bereits zum 13. Mal jährt sich die Loveparade-Tragödie von Duisburg, als 21 Menschen ihr Leben verloren.  © Roberto Pfeil/dpa

Zum 13. Mal jährt sich am heutigen Montag das Unglück bei der Loveparade in Duisburg. 21 junge Menschen, die bei der Technoparade feiern wollten, starben in einem Gedränge am einzigen Ein- und Ausgang der Veranstaltung.

Zum Jahrestag organisiert die "Stiftung Duisburg 24.7.2010" wieder eine Gedenkfeier (16.45 Uhr). Die öffentliche Veranstaltung findet an der Gedenkstätte am damaligen Unglücksort statt und wird in einem Livestream übertragen. Vorab sind die Angehörigen zu einer Andacht in der Salvatorkirche geladen.

Bereits am Samstag war bei der "Nacht der 1000 Lichter" der Opfer gedacht worden. Traditionell werden am Vorabend des Jahrestags zahlreiche Kerzen an der Gedenkstätte und im Zugangstunnel angezündet.

Auto nur noch Schrott: Vier Verletzte bei Unfall in Velbert
Nordrhein-Westfalen Auto nur noch Schrott: Vier Verletzte bei Unfall in Velbert

21 Menschen im Alter von 17 bis 38 Jahren waren am 24. Juli 2010 erdrückt und mindestens 652 weitere verletzt worden. Ein Strafverfahren gegen ursprünglich zehn Angeklagte war im Frühjahr 2020 ohne Urteil eingestellt worden.

Seit 2022 findet eine Neuauflage der Loveparade unter dem Namen "Rave The Planet" in Berlin statt.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: