Mistwetter in den Ferien: NRW-Familien drängen in überdachte Attraktionen

Essen - Temperaturen um 20 Grad, Wolken und Regenschauer: Wegen des wechselhaften Wetters suchen derzeit viele Familien in Nordrhein-Westfalen nach einem alternativen Ferienprogramm.

Besucher im Planetarium Bochum betrachten den Livestream der totalen Mondfinsternis mit dem sogenannten "Blutmond".
Besucher im Planetarium Bochum betrachten den Livestream der totalen Mondfinsternis mit dem sogenannten "Blutmond".  © Christophe Gateau/dpa

Überdachte Angebote sind beliebt - so ist etwa das Aquarium Sea Life in Oberhausen "jeden Tag ausgebucht, seit das Wetter umgeschlagen ist", berichtete Leiter Martin Lind.

In der ersten Hälfte der Sommerferien seien oft noch Karten an der Tageskasse verfügbar gewesen, das habe sich nun geändert. Im Moment gingen die Tickets schon im Online-Verkauf weg. "Für uns ist das natürlich super, gerade nach der Corona-Zeit."

Auch das Planetarium Bochum verzeichnet nach Angaben von Direktorin Susanne Hüttemeister einen höheren Besucherandrang. "Es ist richtig voll", sagte sie und empfahl, Karten online zu reservieren.

Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?
Nordrhein-Westfalen Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?

Im Allwetterzoo in Münster sei aktuell besonders die im Juni neu eröffnete Tropenhalle gefragt, sagte Sprecher Jan Ruch.

Regenwetter belastet Eisdielen - Hoffnung auf Rückkehr des Sommers

Einen Dämpfer hat das regnerische Wetter dagegen den Eisdielen verpasst. Normalerweise seien zwei Wochen Regen kein größeres Problem, sagte ein Sprecher der "Nordmann's"-Eisdielen in der Düsseldorfer Innenstadt und Düsseldorf-Oberkassel.

In diesem Jahr sei die Saison allerdings schon spät gestartet, was die Branche zusätzlich belaste. "Wir hatten sieben Monate Winter." Man hoffe jetzt, dass der Sommer noch nicht ganz vorbei sei.

Auch die kommenden Tage bringen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) allerdings einen Mix aus Wolken und Regen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: