Nikolaus, Elf und Co. seilen sich von Dach ab: Der Grund ist herzerwärmend

Mönchengladbach - Nikolaus-Überraschung aus luftiger Höhe: Kostümierte Feuerwehrleute haben sich aus 55 Metern Höhe vom Dach eines Mönchengladbacher Krankenhauses abgeseilt.

Der Nikolaus überraschte die Kinder und Jugendlichen in der Klinik mit kleinen Präsenten.
Der Nikolaus überraschte die Kinder und Jugendlichen in der Klinik mit kleinen Präsenten.  © David Young/dpa

Sie grüßten kleine Patienten an den Krankenhausfenstern und übergaben anschließend Geschenke an Kinder und Jugendliche, wie die Städtischen Kliniken Mönchengladbach am Dienstag mitteilten.

Die Höhenretter verkleideten sich für die Aktion als Nikolaus, Elf, Rentier oder auch als Superheld.

Die Aktion wurde den Angaben des Klinikums ursprünglich von der Feuerwehr Hamburg ins Leben gerufen. Die Mönchengladbacher Feuerwehrleute beteiligten sich nach dem vergangenen Jahr das zweite Mal.

Gelungene Überraschung für Kinder und Jugendliche: Die Höhenretter verkleideten sich am Dienstag als Nikolaus, Elf, Rentier oder auch als Superheld.
Gelungene Überraschung für Kinder und Jugendliche: Die Höhenretter verkleideten sich am Dienstag als Nikolaus, Elf, Rentier oder auch als Superheld.  © David Young/dpa

"Es ist schön, dass wir den zuschauenden Patienten an den Fenstern und draußen eine Freude mit der Aktion machen konnten", erklärte Dirk Schattka, Leiter der Feuerwehr Mönchengladbach.

Titelfoto: Bildmontage: David Young/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: