Noch ein wenig Geduld: Bald erstrahlt Bonner Altstadt wieder in leuchtendem Rosa

Bonn – Kirschblütenfans aufgepasst! In Bonn sprießen die ersten Knospen, weshalb es bereits in den kommenden Tagen zu einem rosaroten Spektakel kommen könnte.

Etliche Besucher bestaunen die imposanten Bäume im April.
Etliche Besucher bestaunen die imposanten Bäume im April.  © Thomas Banneyer/dpa

Jedes Jahr aufs Neue erstrahlen zahlreiche Kirschbäume in der Bonner Altstadt in neuem Glanz. In diesem Jahr wird es laut Mitteilung der Stadt vermutlich erst nach den Osterfeiertagen so weit sein.

Das könnten städtische Baumfachleute ziemlich genau an den bereits dicken Knospen festmachen, die sich an der Heerstraße sowie der Breite Straße langsam zu öffnen beginnen - die bei den Touristen beliebtesten Straßen.

Durch die mediale Aufmerksamkeit landet die Heerstraße nicht selten in der Liste der schönsten Alleen der Welt.

Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?
Nordrhein-Westfalen Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?

Damit sich der Andrang in den kommenden Tagen in Grenzen hält, bleiben die beiden Straßen an den kommenden drei Wochenenden autofrei. Am 8./9., 15./16. sowie 22./23. April sind die Wege von 11 bis 20 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Außerdem bittet die Stadt Bonn etwaige Besucher darum, möglichst nicht mit dem Auto in die Altstadt zu fahren.

Anwohnende und Lieferfahrzeuge sind von dieser Regelung ausgenommen.

Wie in den vergangenen Jahren auch stellt die Stadt an bestimmten Orten barrierefreie Toilettenkabinen zur Verfügung.

Mitte Februar beginnt in Bonn die Kirschblütenzeit

Insbesondere die Heerstraße sowie die Breite Straße sind beliebte Straßen bei den Touristen.
Insbesondere die Heerstraße sowie die Breite Straße sind beliebte Straßen bei den Touristen.  © Thomas Banneyer/dpa

Die Kirschbäume wachsen seit Ende der 80er-Jahre. Damals wurden sie im Zuge einer Stadteilsanierung gepflanzt. Jahrzehnte später sind sie zu einem unerwartet großen Publikumsmagneten geworden.

In der einstigen Hauptstadt erwachen die ersten rosafarbenen Baumkronen bereits im Februar. Die Winterkirschen blühen in einer kleinen Sackgasse der Maxstraße. Weiter geht es in der Michaelstraße, Dorotheenstraße, Franzstraße, Georgstraße, Paulstraße, Wolfstraße und Schützenstraße mit der Zierkirsche.

Im April folgt dann das Highlight mit der japanischen Säulenkirsche in der Maxstraße und der Peterstraße, bevor Richtung Ende die 60 populärsten Bäume Bonns - die japanischen Nelkenkirchen - in kräftigem Rosa erstrahlen.

Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt
Nordrhein-Westfalen Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt

Die Blütezeit dauert maximal zehn bis vierzehn Tage - je wärmer es ist, desto schneller ist sie zu Ende.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: