NRW: Freibädern droht im Sommer erneut die Schließung! Das ist der Grund

Essen - Die Betreiber von Freibädern suchen händeringend nach genügend Rettungsschwimmern für den Sommer.

Schätzungen zufolge fehlen in Deutschland derzeit zwischen 2000 und 3500 Bademeister.
Schätzungen zufolge fehlen in Deutschland derzeit zwischen 2000 und 3500 Bademeister.  © Frank Rumpenhorst/dpa

Im vergangenen Jahr mussten etwa in Essen, Leverkusen und anderen Städten Freibäder in den Sommerferien zeitweise geschlossen bleiben, weil Personal fehlte. Das wollen die Betreiber im kommenden Sommer unbedingt vermeiden. Doch der Arbeitsmarkt ist weitgehend leergefegt.

"Im letzten Jahr haben schon sehr viele Bäder in Deutschland die Öffnungszeiten reduzieren müssen. Das wird diesen Sommer kaum besser werden", glaubt Eric Voß, der bei der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen in Essen für das Personal zuständig ist.

Schätzungen zufolge fehlen in Deutschland zwischen 2000 und 3500 Bademeister. Hinzu kommt ein großer Mangel an Rettungsschwimmern, die gerade in den Stoßzeiten im Sommer am Beckenrand stehen und für Sicherheit sorgen.

Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt
Nordrhein-Westfalen Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt

"Dieses Jahr haben wir schon im Winter angefangen, nach Rettungsschwimmern für den Freibadbetrieb zu suchen", sagt Ralf Becker, Betriebsleiter der Sport- und Bäderbetriebe Essen.

Plakate und Anzeigen werben für Job am Beckenrand

Knapp 50 zusätzliche Rettungsschwimmer sucht allein die Stadt Essen für die kommende Freibadsaison.
Knapp 50 zusätzliche Rettungsschwimmer sucht allein die Stadt Essen für die kommende Freibadsaison.  © Moritz Frankenberg/dpa

Unter anderem seien Sport-Studenten und ambitionierte Schwimmer in den Vereinen angesprochen worden.

In den Schwimmbädern hängen Plakate, die auf den Job am Beckenrand aufmerksam machen. In den nächsten Wochen startet noch eine große Kampagne mit Anzeigen in der Zeitung und Werbespots im Radio.

Knapp 50 zusätzliche Rettungsschwimmer sucht allein die Stadt Essen für die Freibadsaison. "Bislang haben wir durch unsere Bemühungen etwa die Hälfte der Stellen besetzt", sagt Becker. Das sei immerhin schon deutlich mehr als im vergangenen Jahr um diese Zeit.

Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?
Nordrhein-Westfalen Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?

Becker ist deshalb optimistisch, dass im kommenden Sommer zumindest in Essen keine Bäder wegen Personalmangels geschlossen bleiben müssen.

Titelfoto: Frank Rumpenhorst/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: