NRW kränkelt: Wesentlich mehr Behandlungen in Krankenhäusern

Düsseldorf - Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Behandlungen in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern gestiegen.

Im vergangenen Jahr wurden in den 335 Krankenhäusern 4,1 Millionen Patientinnen und Patienten medizinisch versorgt.
Im vergangenen Jahr wurden in den 335 Krankenhäusern 4,1 Millionen Patientinnen und Patienten medizinisch versorgt.  © David Inderlied/dpa

2021 wurden in den 335 Krankenhäusern 4,1 Millionen Patientinnen und Patienten versorgt - das waren 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistikamt IT.NRW am Freitag berichtete.

Die Zahl der vollstationären Behandlungen ging - hier berechnet im Vergleich zu 2019 - allerdings um 560.000 Fälle um 12 Prozent zurück.

In den Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen standen 2021 insgesamt 114.156 Betten zur Verfügung. Das waren 0,7 Prozent weniger als 2020 und 3,2 Prozent weniger als vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019.

Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!
Nordrhein-Westfalen Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!

Die Auslastung blieb der Statistik zufolge nahezu unverändert - mit einer Bettennutzung von 68,6 Prozent im vergangenen Jahr (2020: 67 Prozent).

2021 waren 46.647 Ärztinnen und Ärzte hauptamtlich in den Kliniken beschäftigt - ein Zuwachs von zwei Prozent.

Bei den Beschäftigten im Pflegedienst wurde ein Plus von 2,5 Prozent auf 116.146 Personen genannt.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: