Pfingstverkehr rollt an: ADAC warnt vor langen Staus

Köln - Auf den Autobahnen in NRW wird es jetzt wieder besonders voll. Der Pfingstreiseverkehr rollt an. Die meisten Staus sind laut ADAC bereits an diesem Freitagnachmittag zu erwarten. Aber auch an anderen Tagen müssen Autofahrer mit einer Geduldsprobe rechnen.

Der ADAC warnt am Pfingstwochenende vor langen Staus in Nordrhein-Westfalen.
Der ADAC warnt am Pfingstwochenende vor langen Staus in Nordrhein-Westfalen.  © Oliver Berg/dpa

Der ADAC rechnet für den Freitagnachmittag mit den meisten Staus während des Pfingstreiseverkehrs auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen. Zwischen 14 und 19 Uhr sind die massivsten Verkehrsstörungen zu erwarten, wie der ADAC Nordrhein in seiner Prognose mitteilte. Der Freitag werde durch das Zusammentreffen von Berufspendlern und Kurzurlaubern wieder zur "absoluten Geduldsprobe".

Die ADAC-Experten gehen davon aus, dass sich am Freitagnachmittag die Staus auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen zeitweise auf mehr als 400 Kilometer summieren werden, wie ein Sprecher erklärte.

Im Jahr 2022 war der Freitag vor Pfingsten in der ADAC-Statistik bundesweit der drittstaureichste Tag des Jahres.

Auto nur noch Schrott: Vier Verletzte bei Unfall in Velbert
Nordrhein-Westfalen Auto nur noch Schrott: Vier Verletzte bei Unfall in Velbert

Wer dennoch am Freitag losfahren möchte, sollte zumindest auf die Abendstunden ausweichen, lautet der Rat. Angesichts des Feiertages am Montag werde Pfingsten erfahrungsgemäß von vielen Familien für einen Kurztrip beispielsweise an die Nord- oder Ostseeküste genutzt.

Auch auf Bundesstraßen muss mit vielen Ausflüglern gerechnet werden

Zu den Staustrecken in NRW zählten wieder die Autobahnen im Großraum Köln und im Ruhrgebiet. Verzögerungen erwartet der ADAC in NRW unter anderem auf der A1, A2 und A3. Auf dem gesamten Kölner Autobahnring (A1/A3/A4) müssten Autofahrer abschnittsweise immer wieder mit Stau oder stockendem Verkehr rechnen. Erhöhtes Staupotenzial sieht der ADAC in NRW außerdem auf der A40, A42, A43, A46 und der A59.

Bei schönem Wetter sei am Samstag, Sonntag und Montag außerdem mit zahlreichen Ausflüglern auch auf Bundesstraßen zu rechnen. Die Rückreisewelle auf den Autobahnen sei Montagnachmittag zu erwarten.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: