Polizei-Skandal: Ausbremsmanöver nach Jagd auf Rollerfahrer ist Thema im Landtag

Düsseldorf/Bielefeld - Ein umstrittener Polizeieinsatz in Bielefeld wird Thema im Innenausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags.

Was geschah bei der polizeilichen Verfolgung des Motorrollers? (Symbolbild)
Was geschah bei der polizeilichen Verfolgung des Motorrollers? (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Auf einem Internet-Video war zu sehen, wie ein Streifenwagen einen Motorroller ausbremst - der in das Auto kracht. Die beteiligten Polizisten hatten den Vorfall völlig anders zu Protokoll gegeben.

In einer ersten Polizeimitteilung hatte es geheißen, die Beamten hätten einen aufgemotzten Motorroller verfolgt. Kurz nachdem die Polizisten ihren Wagen an der Seite abgestellt hätten, sei der Roller darauf geprallt.

Das Video eines Anwohners, das sich rasant im Internet verbreitet hatte, zeigt das Geschehen ganz anders. Die beteiligten Polizisten sind inzwischen in den Innendienst versetzt. Strafrechtliche Ermittlungen laufen.

Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?
Nordrhein-Westfalen Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?

Die SPD im Düsseldorfer Landtag hat nun einen Bericht für den Innenausschuss angefordert, der am 22. September tagt.

Innenminister Herbert Reul (70, CDU) hatte bereits gesagt, dass sich aus dem Video deutliche Zweifel am polizeilichen Vorgehen ergeben würden.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: