Polizisten in NRW erstmals mit Poloshirts auf Streife - Testlauf startet in Bochum

Bochum - In Bochum sind seit dem heutigen Montag erstmals Polizisten in Nordrhein-Westfalen in Poloshirts auf Streife.

Laut Innenminister Herbert Reul (70, CDU) sollen die Shirts "auf Herz und Nieren" geprüft werden. (Symbolbild)
Laut Innenminister Herbert Reul (70, CDU) sollen die Shirts "auf Herz und Nieren" geprüft werden. (Symbolbild)  © picture alliance / dpa

50 Beamte sollen die Musterstücke vier Wochen testen, bevor Poloshirts voraussichtlich ab kommendem Jahr Teil der landesweiten Uniform werden.

Dem "Trageversuch" ging ein langwieriges Ausschreibungsverfahren voraus. Am Ende suchte man drei Hersteller aus, die jeweils 50 Poloshirts schickten. Diese werden nun von Polizisten in Bochum im Alltag getestet.

Laut Innenminister Herbert Reul (70, CDU) sollen die Shirts "auf Herz und Nieren" geprüft werden. "Denn nicht nur die Polizistinnen und Polizisten müssen viel aushalten, auch ihre Dienstbekleidung", so Reul.

Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?
Nordrhein-Westfalen Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?

Es gehe dabei um Tragekomfort, die Qualität des Stoffes und auch das Zusammenspiel mit der Schutzweste, die Streifenpolizisten tragen.

"Ich möchte nicht nur eine funktionelle Ausrüstung, sondern eine, die auch bei den Polizistinnen und Polizisten auf Akzeptanz stößt. Auch deswegen beteiligen wir unsere Polizistinnen und Polizisten", sagte Reul der Deutschen Presse-Agentur.

In anderen Bundesländern gehören Poloshirts bereits zur Uniform. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hatte den Test begrüßt.

Titelfoto: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: