Statistisches Landesamt schlägt Alarm: Reallöhne in NRW sinken deutlich!

Düsseldorf - Die Reallöhne in Nordrhein-Westfalen sind aufgrund der hohen Inflation deutlich gesunken.

Aufgrund der hohen Inflation wechseln immer niedrigere Löhne - im Vergleich zu den Ausgaben - die Seiten. (Symbolbild)
Aufgrund der hohen Inflation wechseln immer niedrigere Löhne - im Vergleich zu den Ausgaben - die Seiten. (Symbolbild)  © Mascha Brichta/dpa-tmn

Im zweiten Quartal lagen sie um 3,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau, wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Freitag mitteilte.

Denn der Anstieg der Verbraucherpreise um 7,7 Prozent sei durch den Zuwachs der Nominallöhne um 4 Prozent bei weitem nicht wettgemacht werden.

Nach Angaben der Statistiker ist dies der zweitstärkste Rückgang der Reallöhne in NRW im Vorjahresvergleich seit 2008.

Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt
Nordrhein-Westfalen Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt

Lediglich im zweiten Quartal 2020 - zu Beginn der Corona-Pandemie - war der Rückgang mit einem Minus von 4,3 Prozent noch höher.

Damals war jedoch das Sinken der Nominallöhne um 3,7 Prozent im Zuge der verstärkten Nutzung der Kurzarbeit für die Entwicklung verantwortlich.

Titelfoto: Mascha Brichta/dpa-tmn

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: