Weihnachtsmarkt in NRW-Metropole eröffnet: Heiterer Budenzauber im Energiesparmodus

Duisburg - Als eine der ersten Großstädte in Deutschland hat Duisburg am Donnerstagvormittag den Weihnachtsmarkt eröffnet.

Zur Eröffnung des Duisburger Weihnachtsmarktes am Donnerstag (10. November) gab es strahlend blauen Himmel und Sonnenschein.
Zur Eröffnung des Duisburger Weihnachtsmarktes am Donnerstag (10. November) gab es strahlend blauen Himmel und Sonnenschein.  © Christoph Reichwein/dpa

Der Markt öffne ungewöhnlich früh und werde mit 47 Tagen länger dauern als sonst üblich, sagte der Sprecher des Veranstalters Duisburg Kontor, Alexander Klomparend. Energiesparen sei ein großes Thema beim Budenzauber mit Bratwurst und Glühwein.

Seit Jahren werde ausschließlich energiesparende LED-Beleuchtung genutzt, die in diesem Jahr auch erst mit der Dämmerung eingeschaltet werde, sagte der Sprecher. Außerdem wurde auf die Eisbahn wegen des hohen Energieverbrauchs verzichtet.

Zur Eröffnung gab es strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Trotzdem setzen die Veranstalter auf Weihnachtsstimmung. Mit insgesamt 120 Ständen, Buden und Karussells zählt der Duisburger Weihnachtsmarkt zu den größten in Nordrhein-Westfalen.

Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?
Nordrhein-Westfalen Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?

Wahrzeichen wie das traditionelle Glühweinschiff, eine Pyramide und das große Riesenrad seien auch in diesem Jahr wieder dabei.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt in Duisburg täglich von 11 bis 22 Uhr, erwartet werden insgesamt bis zu zwei Millionen Besucherinnen und Besucher.

Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: