Betrunkener 25-jähriger klaut Boot und löst Rettungseinsatz in Ostsee aus!

Prerow (Vorpommern-Rügen) - Kostspieliger Schwindel: Am Freitagvormittag musste ein betrunkener Mann vor Prerow von einem in der Ostsee treibenden Katamaran gerettet werden.

Auch die "Neustadt" ist für die vermeintliche Suchaktion zunächst alarmiert worden.
Auch die "Neustadt" ist für die vermeintliche Suchaktion zunächst alarmiert worden.  © Frank Hormann/dpa

Das führerlose Boot wurde gegen 9 Uhr gesichtet, wie die Polizei am Freitagabend mitteilte. Bei seiner Rettung behauptete der 25-jährige Einheimische, dass er nicht allein an Bord gewesen sei und löste damit einen groß angelegten Rettungseinsatz aus.

Umgehend wurden bei der Wasserschutzpolizei von Stralsund, Sassnitz und Rostock, der örtlichen freiwilligen Feuerwehr, dem DLRG und gar auf dem Bundespolizeischiff "Neustadt" Alarm ausgelöst.

Wie sich bei der Befragung jedoch herausstellte, war der Mann allein an Bord des Katamarans, sodass die Suchaktion schnell wieder beendet werden konnte. Zudem stellten die Beamten bei dem Geretteten Alkoholgeruch fest und ermittelten bei einem Test einen Wert von 1,87 Promille.

Seebrücke von Timmendorfer Strand wird später fertig - das ist der Grund
Ostsee Seebrücke von Timmendorfer Strand wird später fertig - das ist der Grund

Das Zweirumpfboot hatte der Betrunkene kurz zuvor in einer örtlichen Surfschule entwendet.

Der Katamaran wurde an den Strand von Prerow geschleppt und seinem Eigentümer übergeben. Der 25-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Schiffsverkehr, Diebstahl und Gefährdung des Schiffsverkehrs verantworten.

Titelfoto: Frank Hormann/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: