Mehr als eine halbe Million Besucher erklimmen Sky-Walk über dem Königsstuhl

Sassnitz - Im ersten Jahr seit der Eröffnung des Sky-Walks am Königsstuhl haben 560.000 Menschen das Nationalparkzentrum auf Rügen besucht.

Der Sky-Walk am Königsstuhl auf Rügen lockte innerhalb eines Jahres mehr als eine halbe Million Menschen an.
Der Sky-Walk am Königsstuhl auf Rügen lockte innerhalb eines Jahres mehr als eine halbe Million Menschen an.  © Bernd Wüstneck/dpa

Die Besucherzahl habe sich 2023 um 88 Prozent gesteigert, teilte Mecklenburg-Vorpommerns Umweltministerium am Freitag mit.

Auch in den ersten Monaten 2024 sei das Interesse der Besucher ungebrochen geblieben: Im ersten Quartal des Jahres wurden demnach 63.000 Gäste gezählt.

Die Aussichtsplattform war am 22. April vergangenes Jahr nach zwei Jahren Bauzeit eröffnet worden.

Tödlicher Notfall in Heringsdorfer Hotel auf Usedom: Kohlenmonoxid ausgetreten
Ostsee Tödlicher Notfall in Heringsdorfer Hotel auf Usedom: Kohlenmonoxid ausgetreten

"Das Nationalparkzentrum geht davon aus, dass der Hype um das neue Bauwerk maßgeblich für den Gästeansturm war", hieß es. Die Besucherzahl werde sich in den nächsten Jahren normalisieren und voraussichtlich bei etwa 400.000 Gästen pro Jahr einpendeln. Vor Eröffnung des Sky-Walks hatten jährlich im Schnitt 259.000 Menschen das Nationalparkzentrum besucht.

Die Gesamtkosten für den sogenannten Königsweg mit Blick auf die Ostsee lagen bei rund elf Millionen Euro.

Mutige werden bei mehr als 118 Metern über der Ostsee mit einem atemberaubenden Blick belohnt.
Mutige werden bei mehr als 118 Metern über der Ostsee mit einem atemberaubenden Blick belohnt.  © Bernd Wüstneck/dpa

Der Nationalpark hat gewisse Beschränkungen festgelegt

Um die Natur rund um den Königsstuhl nicht zu sehr zu belasten, gibt es gewisse Beschränkungen.
Um die Natur rund um den Königsstuhl nicht zu sehr zu belasten, gibt es gewisse Beschränkungen.  © Bernd Wüstneck/dpa

Die geschätzte jährliche Besucherzahl im gesamten Nationalpark Jasmund liegt laut Umweltministerium bei einer Million Menschen. Das sei eine Herausforderung für den vergleichsweise kleinen Park.

Durch das Nationalparkzentrum soll der Besucherstrom im Nationalpark gelenkt und auf ein überschaubares Gebiet konzentriert werden. Dieses Konzept funktioniere auch, sagte ein Sprecher des Ministeriums.

Zu den aktuellen Projekten am Königsstuhl gehöre außerdem eine automatisierte Schranke, die Autos ohne Berechtigung schon an der Zufahrt abhalten soll. "Bis dahin fuhren geschätzt 10.000 Fahrzeuge pro Jahr ohne Berechtigung bis zum Königsstuhl und wurden zurückgeschickt. Das sind 50.000 Kilometer unnötiger Fahrzeugverkehr pro Jahr."

Jollensegler kentert und treibt in zehn Grad kalter Ostsee
Ostsee Jollensegler kentert und treibt in zehn Grad kalter Ostsee

Der Königsstuhl befindet sich nördlich von Sassnitz und südöstlich von Lohme. Man erreicht das Nationalparkzentrum entweder von Sassnitz aus über einen elf Kilometer langen Hochuferweg oder mit dem Bus vom Großparkplatz in Lohme aus.

Der Eintritt in das Zentrum und damit der Zugang zum Königsstuhl selbst sind kostenpflichtig. Einwohner der Insel Rügen haben freien Eintritt. In Berlin wartet auf Mutige ein Sky-Walk, mit atemberaubendem Blick über die Hauptstadt und Brandenburg.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: