Polizisten bei Kontrolle außer sich: Dieser Lastwagen ist eine einzige Katastrophe!

Ramstein-Miesenbach - Da mussten sich bei der Kontrolle auf der A6 bei Ramstein-Miesenbach (Rheinland-Pfalz) am heutigen Mittwoch auch die Polizisten ungläubig die Augen reiben: Dieser Lastwagen ist eine einzige Katastrophe!

Bei dem Zugfahrzeug sind sowohl die Tacho-Prüfung als auch die Hauptuntersuchung abgelaufen.
Bei dem Zugfahrzeug sind sowohl die Tacho-Prüfung als auch die Hauptuntersuchung abgelaufen.  © Polizeipräsidium Westpfalz

Dabei seien die zahlreichen Mängel so groß gewesen, dass sie "nicht nur für den Fahrer selbst, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer eine große Gefahr darstellten", sagte ein Sprecher der Polizei.

Die Mängelliste begann demnach bereits damit, dass bei dem Zugfahrzeug sowohl die Tacho-Prüfung als auch die Hauptuntersuchung abgelaufen waren.

Der Container sei zudem breiter als erlaubt. Weitaus gravierender erwies es sich aber, dass drei der vier an dem mit Schrott beladenen Container angebrachten Verriegelungen defekt waren. Ein Herausfallen der Ladung habe unmittelbar bevorgestanden, hieß es.

Fieser KI-Betrug: Mann mit falscher ZDF-Talkshow um 27.000 Euro betrogen
Rheinland-Pfalz Fieser KI-Betrug: Mann mit falscher ZDF-Talkshow um 27.000 Euro betrogen

Genauso katastrophal sei auch der Zustand des Anhängers gewesen. Demnach waren die Bremsschläuche falsch montiert, sodass sie kurz davor standen, sich von den Schlauch-Verbindungen zu lösen.

Laut dem Sprecher waren außerdem die Bremszylinder an der zweiten Achse falsch zusammengebaut und die Reifen an der Innenseite stark beschädigt.

Drei der vier am Container angebrachten Verriegelungen waren defekt. Da war es nur noch eine Frage der Zeit, ehe der geladene Müll auf der Straße gelandet wäre.
Drei der vier am Container angebrachten Verriegelungen waren defekt. Da war es nur noch eine Frage der Zeit, ehe der geladene Müll auf der Straße gelandet wäre.  © Polizeipräsidium Westpfalz
Auch die Reifen des Anhängers waren stark beschädigt.
Auch die Reifen des Anhängers waren stark beschädigt.  © Polizeipräsidium Westpfalz

Qualifikation als Berufsfahrer? Fehlanzeige!

Zu allem Überfluss hatte der Lkw-Fahrer auch keine Qualifikation als Berufskraftfahrer dabei.

Die Folgen: Die Polizei stellte den Laster bis auf Weiteres sicher und gegen Fahrer und Halter wurden Ermittlungen eingeleitet.

Titelfoto: Bild-Montage: Polizeipräsidium Westpfalz

Mehr zum Thema Rheinland-Pfalz: