Rührender Staatsakt: Abschied von erschossenen Polizisten

Kusel - Bewegende Szenen! Sieben Wochen nach den tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten in der Westpfalz haben Bund und Land sowie Polizei und Angehörige Abschied von den beiden Beamten genommen.

Vor der offiziellen Gedenkfeier für die kürzlich bei Kusel getöteten Polizisten, begrüßt die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (61, m.) den rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz (59, l.) und die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (51).
Vor der offiziellen Gedenkfeier für die kürzlich bei Kusel getöteten Polizisten, begrüßt die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (61, m.) den rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz (59, l.) und die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (51).  © Harald Tittel/dpa

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (59, SPD) sagte anlässlich der Gedenkfeier am späten Montagnachmittag in Kusel, es sei immer noch nicht zu fassen, was in jener "schrecklichen Nacht" auf den 31. Januar auf offener Straße passiert sei.

"Die Kraft der Verbundenheit, die wir heute als Gemeinschaft aufbringen, um der beiden als herzensgut und fröhlich beschriebenen jungen Menschen zu gedenken, vermag vielleicht ein wenig Trost zu spenden in dieser schweren Zeit. Aber die Narben bleiben", sagte Lewentz. Die beiden fehlten - in ihren Familien, bei ihren Freunden, in der Polizei des Landes.

Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser und die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer (beide SPD) waren nach Kusel gekommen. Mehrere hundert Gäste waren eingeladen, darunter auch die Familien der Getöteten, enge Wegbegleiter, hochrangige Polizeibeamte sowie Vertreter der US-Streitkräfte und der Polizeibehörden im nahen Frankreich und Luxemburg.

Kollegen aus allen Bundesländern und aus dem Ausland sind gekommen. Während eines Gedenkfilms an die beiden getöteten Polizisten wurden die Worte "Ihr fehlt" auf einem Parkplatz eingeblendet.
Kollegen aus allen Bundesländern und aus dem Ausland sind gekommen. Während eines Gedenkfilms an die beiden getöteten Polizisten wurden die Worte "Ihr fehlt" auf einem Parkplatz eingeblendet.  © Harald Tittel/dpa

Am 31. Januar waren bei einer Fahrzeugkontrolle nahe Kusel ein 29-jähriger Polizeikommissar und eine 24 Jahre alte Polizeianwärterin erschossen worden.

Anschließend wurden zwei Männer im Saarland festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen werden einem 38-jährigen Deutschen die beiden Morde vorgeworfen. Er soll allein fünf Schüsse auf die Opfer abgefeuert haben - mutmaßlich um vorherige Jagdwilderei zu verdecken. Die Tat hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt.

Titelfoto: Harald Tittel/dpa

Mehr zum Thema Rheinland-Pfalz: