Weihnachtsmänner auf Motorrädern sammeln über 100.000 Euro für herzzerreißenden Zweck

Dudenhofen - Als Weihnachtsmänner verkleidete Motorradfahrer haben mit ihrer alljährlichen Spendenfahrt erneut viel Geld für schwer kranke Kinder gesammelt.

Die Motorradfahrer waren im südlichen Rheinland-Pfalz auf Spendentour für ein Kinderhospiz.
Die Motorradfahrer waren im südlichen Rheinland-Pfalz auf Spendentour für ein Kinderhospiz.  © Uwe Anspach/dpa

Die Aktion in den Monaten September bis Dezember 2022 in der Südpfalz habe rund 128.000 Euro gebracht, teilte Sprecher Patrick Kuntz am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mit. "Es war diesmal eine unglaubliche Tour. Da waren Menschen über Menschen in Gassen und auf Plätzen. So viele wie noch nie", sagte der 51-Jährige.

Die Biker mit Mütze und Rauschebart nennen sich "Harley Davidson riding Santas". Sie besuchen seit 2015 am Nikolaustag unter anderem Kindergärten, Schulen und Altersheime und sammeln für ein Heim für schwer kranke Kinder. 2020 waren es rund 105.000 Euro.

Die Summe setzte sich aus drei Bausteinen zusammen: Überweisungen von Firmen, Vereinen und Privatleuten direkt an das Kinderhospiz in Dudenhofen mit dem Verwendungszweck "Santas" sowie Einnahmen vom Nikolaustag und etwa 650 Spendendosen in der Region.

Für den 6. Dezember 2023 planen die Biker die nächste Tour.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Rheinland-Pfalz: